Eine Kultur der stilvollen Raum-Beduftung: DR. VRANJES FIRENZE

Dr. Vranjes „Das ist mein Königreich. Das sind meine Musiknoten!“, schwärmt Dr. Vranjes, umgeben von einer Orgel aus Fläschchen und Gefäßen mit insgesamt 2.000 Essenzen. „2.000 verschiedene Noten, mit denen ich versuche, meine olfaktorischen Erinnerungen zu komponieren.“

Dr. Paolo Vranjes ist Chemiker, Apotheker – seit Jahrzehnten aber vor allem eines: Parfümeur und Produzent nobler Raumdüfte. Und das mit ganzem Herzen, mit Leib und Seele.

Man schrieb das Jahr 1983, als der gebürtig aus Bologna stammende Dr. Vranjes in Florenz die „Antica Officina del Farmacista“ gründete. Die Wahl des Standortes für seine Düfte-Manufaktur fiel ganz bewusst auf die Hauptstadt der Toskana: Das von reichhaltiger Kunst, Kultur und Renaissance-Schönheit geprägte Florenz ist die italienische Stadt des Parfums schlechthin, mit einer langen und stolzen Tradition in der Destillation edler Essenzen und Düfte. Kein anderer Ort in Italien schien Dr. Vranjes für die Produktion seiner Raumdüfte so geeignet wie dieser.

Dr. Vranjes - Florenz, Rom, Mailand

Wo die noblen Raumdüfte zuhause sind: Impressionen aus den Dr.-Vranjes-Ladengeschäften in Florenz, Rom und Mailand

Die Leidenschaft von Dr. Vranjes für Düfte reicht bis in seine Kindertage zurück. „Die Parfum-Kultur wurde mir geradezu in die Wiege gelegt“, erinnert er sich. Eine bedeutende Rolle spielte dabei sein Großvater, ein Seidenhändler mit großer Passion für duftende Essenzen. Dieser nannte eine Parfumsammlung sein eigen, die sich in einem geheimnisvollen Raum befand – und die den jungen Paolo Vranjes magisch anzog: „Ich war fasziniert von den Geheimnissen, die diese Düfte in sich tragen. Woher kamen sie? Was war so besonders an ihnen? Und wie entsteht jedes mal, wenn man sie mischt, ein neuer Zauber?“

Dr. Vranjes im Labor

Hier nimmt jedes Raumduft-Wunder seinen Anfang: Dr. Vranjes im Labor

Fragen, die ihm sein Großvater beantworten konnte. Eines Tages war es soweit: „Mein Opa bemerkte, dass ich da war – und mit einem verständigen Lächeln lud er mich ein, ihm Gesellschaft zu leisten. Ich musste ihm versprechen, nichts anzufassen. Danach verbrachten wir noch viele weitere Tage zusammen. Meine Passion für Essenzen und meine Kultur wurden in diesem Raum geboren.“

Und eine ganze „Kultur“ ist es in der Tat, die Dr. Vranjes erschuf – eine Kultur der stilvollen Raum-Beduftung, von Dr. Vranjes selbst auch als „olfaktorisches Dekor“ bezeichnet. Mittlerweile sind mehr als 30 verschiedene Düfte aus dem Hause Dr. Vranjes Firenze erhältlich, die in 65 Ländern der Erde verkauft werden. Jeder Raumduft ist mit einer Empfehlung versehen, in welchen Räumlichkeiten er seine olfaktorische Wirkung am besten entfalten kann: Von der Eingangshalle über das Ess-, Schlaf- oder Wohnzimmer bis hin zum Arbeits- und Studierbereich.

Dr. Vranjes - Zentrale

Das Zentrum des Düfte-Universums von Dr. Vranjes: Die 2010 eröffnete Zentrale der Antica Officina del Farmacista in Florenz (Antella, Bagno a Ripoli) bietet einen Showroom, in dem Kunden alle Dr.-Vranjes-Produkte testen können. Auch Parfum-Kurse finden hier statt

Die hochwertigen Erzeugnisse der Florentiner Raumduft-Schmiede  tauchen ganze Räume in Bäder aus zu Duft geronnenen Emotionen und verleihen ihnen zugleich eine einzigartige, erhabene Noblesse – mal mit köstlichen italienischen Früchten und Blumen, mal mit mystischen Gewürzaromen, die uns in Träume von weit entfernten Ländern versetzen, mal als duftende Ballade auf die vier Elemente oder auch auf die vier Himmelsrichtungen.

Und dann wären da noch die Collection Fragrances („Fragranza da collezione“),  das Herzstück des Düfte-Universums von Dr. Vranjes. In dieser exklusiven Serie erscheint jedes Jahr ein ganz besonderes Raum-Parfum mit einem speziellen Thema: Von Rosso Nobile – einer Duft-Ode an edle Toskana-Weine – über die Raumduft-Version des Italo-Kultcocktails Bellini bis hin zu olfaktorischen Balladen auf berühmte Gartenanlagen in Florenz reicht die thematische Palette dieser außergewöhnlichen Kollektion.

Dr. Vranjes Rosso Nobile

Wein – oder Raumduft? Bei einigen der exklusiven Collection Fragrances von Dr. Vranjes verschwimmen die Grenzen und Kategorien. Vom Toskana-Wein bis zum französischen Apfel-Branntwein diente Dr. Vranjes schon so mancher „edle Tropfen“ als Inspirationsquelle für ultra-noble Raumdüfte…

Kommentar verfassen