Escentric Molecules – Was hat es mit Iso E Super auf sich?

Als ich meine neue Arbeitsstelle für den Onlineshop Essenza Nobile antrat, hörte und las ich ständig von einem bestimmten Parfum, beziehungsweise einer bestimmten Marke. Bei Bestellungen hatte ich es ständig in der Hand und ein Blick in die Statistik zeigte mir, dass die Düfte von Escentric Molecules – zumindest von den Absatzzahlen – alle anderen Produkte in den Schatten stellen.

Mein Interesse war geweckt. Was hat es auf sich mit diesen Parfums in den hochmodernen, stylischen Flakons und Verpackungen (gestaltet vom Designer der Sängerin Björk) auf sich?

Meine Neugier führte mich zuerst auf einen Forumthread des Beautyboards. Hier war so einiges Unglaubliches zu lesen. Zum Beispiel das Träger des Duftes ihn selbst kaum oder gar nicht riechen konnten, aber dann reihenweise (sogar von Fremden) darauf angesprochen wurden! Das Parfum Molecule 01 scheint eine starke Wirkung nach außen zu haben.

In der SZ las ich dann, dass dieser Duft auf jeder Haut sehr unterschiedlich riecht, was deckungsgleich mit den Aussagen im Forumsthread war. Ich wusste ja bereits das jedes Parfum auf jedem Menschen ein wenig anders riecht, aber hier schien ich es mit einem besonders wandlungsfähigen Exemplar zu tun zu haben, wobei es zu eklatanten Unterschiede kommen soll, ja der Duft sogar gelegentlich verschwindet und dann plötzlich wieder auftauchen soll (Molecules 01 im speziellen).

Immer wieder stolperte ich auch über den Begriff „Iso E Super“, welcher auf mich wie eine Wortkreation einer Marketingabteilung wirkte, ich aber schnell heraus fand dass dieser anscheinend ein synthetischer Stoff ist, welcher häufig in Parfums verwendet wird um bestimmte Duftnoten zu erzeugen. Molecules01 wird zu 100% daraus hergestellt und Escentric01 zu 65% verbunden mit Iris und Pfeffernoten. Die gesamte Linie wurde als Hommage an „Iso E Super“ von Geza Schön entworfen und scheint eine Revolution im Parfumbereich auszulösen. Es fühlt sich ein wenig an, als hätte das technoide Zeitalter sich seinen Weg in die Parfumeurskunst erschlichen.

Es dürfte in der Geschichte des Parfums neu sein, das Anleitungen zum nachbauen eines Duftes im Internet (mit teilweise fatalen Ergebnissen!) umherschwirren.

Welche Erfahrungen haben Sie mit diesen sagenumwobenen Düften gemacht? Was halten Sie von einer solchen Entwicklung?

Kostenloser Download!
Erfahren Sie alles über 
DIE ZAUBERHAFTE WELT DER  NISCHENDÜFTE!
Zum Newsletter anmelden -  E-BOOK laden !
Jetzt anmelden & herunterladen!

Ein Gedanke zu “Escentric Molecules – Was hat es mit Iso E Super auf sich?

Kommentar verfassen