Andy Tauer


Parfümeur im Spotlight: Andy Tauer

Er ist ein Düfte-Poet, ein Autodidakt und Bilderstürmer des Parfümerie-Handwerks: Andy Tauer. Der 1964 geborene Parfum-Tüftler aus der Schweiz hat nie eine Parfümerieschule besucht, ist von Hause aus eigentlich Diplom-Chemiker. Alles, was der Selfmade-Parfümeur über Parfumherstellung weiß, hat er sich selbst beigebracht. Methode: Learning by doing, trial and error. Dabei weiß er die Freiheiten, die die Unabhängigkeit eines Nischenduft-Parfümeurs mit sich bringt, besonders zu schätzen: "Es ist ein Privileg, kleiner zu sein. Ich kann Dinge tun, die Chanel nicht."

Andy Tauer ist ein Parfümeur neuen Typs - internetaffin, sehr publikumsnah und in seiner Arbeit betont transparent. Seine Schöpfungsakte finden nicht im Verborgenen, sondern direkt unter den Augen einer duft-interessierten Öffentlichkeit statt. Andy Tauer schreibt seit Jahren Duft-Tagebücher und Blogs, steht über das Internet in engem Kontakt mit der Parfum-Community. Bloggen direkt aus dem Parfumlabor: Selten zuvor war das Publikum näher dran am Leben, an der Arbeit und an der Ideenwelt eines Parfümeurs. Auf diesem Wege lässt sich AndyTauer bereitwillig über die Schultern schauen - bei seinen erfolgreichen Duft-Experimenten ebenso wie bei gelegentlichen Irrwegen und Fehlschlägen

Perfumer: Andy Tauer

Der Austausch über das Netz wird so zu einem fruchtbaren kreativen Prozess, der auch einen nicht zu unterschätzenden Lerneffekt hat, so Andy Tauer:
"Auf einer kreativen Ebene finde ich das Internet super spannend. Es ist ein Panoptikum an Menschen, mit ihren Meinungen, Vorlieben, Temperamenten und Abgründen; ein Spiegelbild, ein Zerrbild, eine superschnelle Feedbackmaschine, und manchmal findet sich eine spielerisch anmutende Intelligenz, Schwarmintelligenz, oder kollaborative Intelligenz im Netz, die mir zuweilen hilft, auf neue Ideen für bestehende Probleme zu kommen." Die Idee, sich der hohen Kunst des Parfümeriehandwerks zu verschreiben, geht auf einen Urlaub Andy Tauers in Kenia zurück. Dort erweckten der köstliche Duft von Frangipani-Blüten und ein Buch über Naturparfümerie in dem promovierten Chemiker den Entschluss, tief in die Welt der Düfte und der Parfumherstellung einzutauchen. 2005 stellte er seinen Debüt-Duft Le Maroc pour Elle vor; diesem war zunächst allerdings nur ein eher mäßiger Erfolg beschieden. Doch bereits sein zweites Parfum markierte für Andy Tauer den Durchbruch auf dem Parkett der internationalen Nischenparfümerie: L’air du désert marocain - ein olfaktorisches Porträt einer marokkanischen Wüstennacht. Das Eau de Toilette wurde von dem renommierten Parfumkritiker Luca Turin („Perfums: The Guide“) mit einer Fünf-Sterne-Rezension als Meisterwerk ausgezeichnet. Ein Ritterschlag erster Klasse  - zumal für einen der ersten Gehversuche Andy Tauers auf dem Parfümerie-Parkett.