Serge Lutens

Leider wurde zu Ihrem Suchbegriff nichts gefunden. Bitte versuchen Sie einen anderen Suchbegriff

Markenportrait: Serge Lutens

Die Duftkreationen von Serge Lutens

Seine Duftkreationen sind rein, opulent und voller Zauber. Sie können von Frauen und auch von Männern getragen werden: Ein Duft nimmt den Charakter der Person an, die ihn trägt. Serge Lutens wird inspiriert durch die traditionelle Kunst der Haute Parfümerie und seine Duftkreationen basieren auf erlesenen, reinen und natürlichen Inhaltsstoffen. Er selbst sagt: "Meine Parfums sind weder traditionell noch revolutionär. Sie sind Ausdruck meiner Persönlichkeit. Ein Parfum ist eine Folge von Akkorden, die von einem selbst kommen. Man muss ein Jahr handwerklich arbeiten um ein Parfum zu schaffen. Die Zusammenfügung von Essenzen ist etwas Emotionelles. Am Ende entsteht etwas Zauberhaftes!"

Serge Lutens ? Der Nischenparfumeur

Serge Lutens wurde im Jahre 1942 in Lille/Frankreich geboren und ging in seinem Leben vielen Berufen, ausschließlich kreativer Natur, nach.
Seine Karriere begann schon im zarten Alter von 14 Jahren, als er seine Ausbildung in einem Friseursalon in Lille startete.
Eigenen Angaben nach, war dies die Schmiede seiner kreativen Begeisterung und schulte ihn für sein gesamtes schöpferisches Werk. Er schnupperte in eben diesem Friseursalon in die Welt des Makeups und testete sein Können Zuhause an Freunden und fotografierte sie anschließend.

Sechs Jahre später, also im Alter von 20, kehrte er dem Friseursalon den Rücken, zog nach Paris und wurde dort vom Vogue Magazin angestellt. Sein Aufgabenbereich war die Herstellung von Makeup, Haaren und Schmuck. Er galt stets als handwerklich geschickt und sehr kreativ.

Er arbeitete mit einer Reihe bekannter Fotographen zusammen, bis ihn schließlich kein geringerer als Christan Dior dazu aufrief, eine Makeup Reihe zu entwerfen.
Später schafften es einige seiner Fotographien ins New Yorker Guggenheim Museum, nur 17 Jahre nachdem seine berufliche Laufbahn startete.
Dieser unglaubliche Erfolg beflügelte ihn zu zwei Kurzfilmen: ?Les Stars? und ?Suaire?, zu Deutsch: ?Die Stars? und ?Das Leichentuch?. Diese beiden Filme schafften es bis zum Film Festival nach Cannes.

Shiseido, einer der größten japanischen Haarpflegeprodukte und Kosmetikhersteller, stellte ihn nun an, um für sie eine Fülle von Werbekampagnen und Filmen zu entwerfen. Später erstellte er ebenfalls Verpackungen für Düfte.

Seit dem Jahre 2000 gibt es seine eigene Parfummarke im Handel: Parfums-Beaute Serge Lutens
An seine Düfte lässt er niemand anderen Hand anlegen als sich selbst.
Er stellt die Parfums zusammen, entwirft die Flakons, gestaltet die Verpackung, fotografiert die Models und designet die Werbung.
Derzeit lebt er in der Hauptstadt Marokkos und lässt die arabischen Eindrücke in seine neusten Kreationen einfließen. Er kam schon früh mit dem arabischen Kulturraum in Kontakt.
Als er noch in Lille wohnte, ging er beinahe täglich durch die Rue Tournai. Dort lebten viele Algerier, die ihre Traditionen, Bräuche und auch Gerüche mitbrachten.
Er war davon fasziniert davon und beschreibt dies als seine erste Begegnung mit dem Orient?.

Auch heute hat ihn diese Begegnung noch geprägt. Seine Düfte handeln oftmals von orientalischen Abenteuer, von Geschichten aus 1000 und einer Nacht. Von den Blumen der Wüste in Verbindung mit seinen ureigenen Kindheitserinnerungen, welcher er in den Düften verarbeitet.  Viele Geschichten der Kindheit Serge Lutens erfahren wir in den kleinen Beilegern, welche wir mit seinen Parfums bekommen. Arabie, Jeux de Peux, La Fille de Berlin, Fumerie Turque, Filles en Aiguille und wie sie alle heißen seine Kreationen - Sie alle enthalten weitaus mehr als Duft - Sie alle enthalten auch ein Stückchen Serge Lutens, und das ist nicht zum Schaden der Düfte.

Seine aktuelle Kreation ?La Fille de Berlin? ist auch ein sogenannter ?Florientale? - ein Duft der florale Noten mit denen der orientalischen Noten meisterhaft verknüpft.
Ja Serge Lutens mag ein Intellektueller in der Welt der Düfte sein, damit kann man etwas anfangen oder eben nicht - wichtig ist nur das er auch weiterhin diese wunderbaren Eaux de Parfum für uns herstellt.