Editions de Parfums Frederic Malle - Dries van Noten par Frederic Malle

Editions de Parfums Frederic MalleDries van Noten par Frederic Malle

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Kopfnoten
Bergamotte, Zitrische Noten, Safran, Muskat, Nelke
Herznoten
Jasmin, Sandelholz, Patschuli
Basisnoten
VanilleTolu Balsam, Moschus

Frédéric Malle - Dries van Noten par Frédéric Malle

Dries van Noten par Frédéric Malle ist ein olfaktorisches Portrait des gleichnamigen Kult-Modedesigners aus Antwerpen, das Frédéric Malle gemeinsam mit Parfümeur Bruno Jovanovic und dem Portraitierten selbst entwickelt hat. Das Ergebnis dieses kreativen "ménage à trois" (wie es Frédréric Malle bezeichnet) ist ein moderner Orientale, in dessen Herzen Jasmin Absolue aus Ägypten, weiches Sandelholz aus dem indischen Mysore und kostbar-reine Patchouli-Heart-Essenz vibrieren - nach einem würzigen Auftakt mit Safran, Muskatnuss und Nelke, die von mediterranen Frucht-Spritzern (Bergamotte und Zitrone aus Kalabrien) flankiert werden. Vanille, Sulfurol, peruanischer Balsam und ein köstlicher Moschus-Cocktail runden den Duft in der Basis mit anmutiger Wärme ab...

Wer könnte den Duft, seine Inspiration, seinen Charakter und seine Geschichte besser erklären als der, der diesen Stein ins Rollen brachte? Frédéric Malle selbst beschreibt den insgesamt rund 1 ½ Jahre währenden Entstehungs- und Entwicklungsprozess des außergewöhnlichen Portrait-Duftes so:

DIE INSPIRATION

"Die Designs von Dries van Noten ließen mich immer an jene nordischen Interieurs denken, wo barockes Mobiliar und moderne Gemälde oder andere unerwartete Kombinationen natürlich zusammen kommen. In diesem Teil der Welt erlauben es der saubere Stil jedes Dekors und die kühlenörtlichen Lichtverhältnisse jedem Element, sich vollständig ausdrücken. Dries van Notens Welt teilt auch mit dieser ganz besonderen Atmosphäre einen Sinn für Komfort, der niemals der Idee des "Stils um jeden Preis" geopfert wird, und nie der bloßen Zurschaustellung weicht. Diese Ästhetik - zusammengesetzt aus sehr unterschiedlichen, nebeneinander gestellten Elementen - und dieses Gefühl des Wohlbefindens sind sehr nah an der Art und Weise, wie ich meine eigene Profession sehe. Sobald wir uns entschlossen hatten, zusammenzuarbeiten, bestand meine Mission darin, Dries Van Notens Welt in einen Duft zu übersetzen, und es dabei zugleich zu vermeiden, einfach bloßein paar einzelne Elemente dieser reichen Alchemie in einen Duft zu übersetzen, da Dries Van Notens Planet zu komplex ist, um auf diese Weise festgenagelt zu werden. Mein erster Schritt war es, Bruno Jovanovic danach zu fragen, an diesem Projekt zu arbeiten, da er ein guter Zuhörer ist; seine Technik der Parfümherstellung erlaubt es ihm, jedes Thema zu meistern, und er hat eine Vorliebe für warme Düfte, die meiner Wahrnehmung von Dries'Anliegen zu entsprechen schien. Dann habe ich versucht, Bruno das Wesen von Dries' Welt verständlich zu machen. Ich sprach über die verschiedenen Themen und wiederkehrenden Materialien, die mein Held oft verwendet: indische Stickerei, XVIII.-Jahrhundert-Gravuren, oder die sehr anschaulichen und farbenfrohen Drucke, die er gegenüberstellt, um unerwartete Harmonie zu schaffen - genau, wie es auch ein Parfümeur tut. Ich habe Bruno auch von der nüchternen Wärme der flämischen Leute erzählt - der Welt, aus der Dries kommt -, von der Weichheitihrer Küche und speziell auch von ihren Desserts wie Waffeln, Spekulatius-Kekse oder Zuckertorten. Ich bestand darauf, dass die Summe dieser Elemente die einzigartige Atmosphäre, die wir zu vermitteln haben, darstellt.

DER DUFT

Und so kam Bruno mit der Idee, ein Parfüm zu erschaffen, das um natürliches Sandelholz aufgebaut ist, welches er wegen seiner Weichheit und seines Charakters gewählt hat -und aufgrund der Tatsache, dass es exotisch ist undgleichzeitig an die Tradition der "großen klassischen Parfums" erinnert. Zu dem milchigen Geruch von Santal Mysore fügte er die vanillige Süße flämischen Gebäcks mit einem Hauch von Vanille, Aethyl Maltol, Sacrasol (Sulfurol) und peruanischem Balsam hinzu. Diese monumentale Wärme wird durch eine große Dosis Jasmin Absolue und einem Moschus-Akkord temperiert. Eine Spur von Safran und Patchouli verleiht diesem Ensemble, schon sehr deutlich, eine einzigartige - fast ledrige - Vibration. Eine Überdosis Zitrone und Bergamotte sorgt für eine Verstärkung dieserbesonders modernenStruktur undverleiht ihr den zeitlosen Aspekt der großen Parfums vom Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Diese sehr kurze Formel, die aus sehr wertvollen Materialien komponiert wurde, erzeugt einenüchterne aberdeutliche Sinnlichkeit. Sie ist, in meinen Augen, eine angemessene Parallele zu Dries van Notens Welt".

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