Lubin Paris


Markenportrait: Lubin Parfums

Lubin-Düfte werden in Frankreich hergestellt. Unsere Hauptlieferanten sind hochqualifizierte, unabhängige Hersteller, die eine lange Tradition höchster Handwerkskunst verkörpern. Pierre-François Lubin, einer der größten Parfümeure der Geschichte, hinterließ unauslöschliche Spuren in der Kunst der Parfümerie. Geboren im Jahr 1774, überspannte sein Leben eine der turbulentesten und aufregendsten Zeiten der französischen Geschichte. Lubin wurde im Alter von 10 Jahren in die Parfümerie eingeweiht, in der Lehre bei Tombarelli, einem Parfümmeister in Grasse. 1790 verließ er Grasse und ging nach Paris, um seine Ausbildung bei Jean-Louis Fargeon zu vervollständigen, der damals noch als offizieller Erfinder der Königin  Marie-Antoinette fungierte. Selbst während ihrer Gefangenschaft im Tour du Temple ließ sich die französische Königin von ihrem treuen Parfümeur regelmäßig mit ihrem Lieblingsduft versorgen. Jeden Tag trug sie ein Eau de Toilette mit Zitrusnoten. Und ihr Favorit war der Rosenduft, ein Duft, den Fargeon mit großem Geschick einfing.

Jeder, der sich mit Parfüms auskennt, hat schon von Lubin gehört. Als eine der führenden Luxusmarken aus Frankreich ist Lubin seit mehr als 200 Jahren im Geschäft.

Lubin verfügt über eine Vielzahl von Parfümkollektionen, die jeweils von verschiedenen Menschen und Erfahrungen inspiriert sind.

Mit Sitz im Zentrum von Paris, direkt im Herzen des Parfümerieviertels, ist Lubin eine der ältesten französischen Luxusparfümmarken. Die Marke Lubin mag mit dem Bedienen von Königshäusern begonnen haben, aber heute kann jeder, der eine Nase für Eleganz hat, eines ihrer Parfums genießen.

Wenn Sie mehr über dieses historische französische Parfümunternehmen erfahren möchten, finden Sie unten weitere Details.

Die Geschichte von Lubin

Pierre-Francois Lubin ist der Gründer des Hauses Lubin. Er wurde 1774 geboren und erlebte eine unruhige Zeit in Frankreich.

Lubin und seine Familie lebten in der Nähe der Werkstatt des Parfümeurs Jean-Lous Fargeon. Als Lubin 10 Jahre alt war, nahm Fargeon Lubin unter seine Fittiche. Nach und nach wurde er der Verantwortliche für die Parfümrezepte des französischen Königshofs.

Interessant an Fargeon ist, dass er zu einer alten Dynastie von Parfümeuren aus Montpellier gehörte. Er war auch der Lieferant für Königin Marie-Antoinette. Die Königin erhielt weiterhin Pakete von Fargeon, auch als sie ab 1789 unter Hausarrest stand.

Als Unruhen und Gewalt in Paris aufkamen, verließ Lubin die Stadt und ging nach Südfrankreich. Er arbeitete weiter in der Parfümindustrie unter einem anderen Parfümmeister - einem Italiener namens Tombarelli. Von ihm erlernte Lubin die "italienische Methode" der Parfümherstellung.

Lubin erlernte die Kunst der Parfümerie von zwei der größten Meister der Welt auf diesem Gebiet. Als er 24 Jahre alt war, eröffnete er seine erste Boutique mit dem Namen&nbspAu Bouquet de Roses&nbspals Hommage an&nbspKönigin Marie Antoinette.

Der Erfolg von Lubin wuchs von da an nur noch. Nach 1815 erhielt er die Schirmherrschaft des königlichen Hofes und wurde schnell zum berühmtesten Parfümeur an den europäischen Königshöfen im 19. Jahrhundert. Jahrhunderts. Lubin war offizieller Duftlieferant des Königs von England sowie des Zaren von Russland in der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Wie Lubin entstand

Die Marke Lubin hat ihren Namen von ihrem Gründer und Dufterfinder, Pierre-François Lubin, der von vielen als Begründer der Kunst der modernen Parfümerie angesehen wird. Lubin wurde 1774 in einer turbulenten Zeit geboren, nur 15 Jahre vor der mächtigen französischen Revolution. In sein Leben fielen auch der Beginn der industriellen Revolution und ein Umbruch in der französischen Gesellschaft.

Während dieser markanten Ereignisse der Geschichte lebte der junge Lubin mit seinen Eltern in der Nähe des Parfümeurs Jean-Louis Fargeon und dessen Werkstatt in Paris. Hier, nur ein Jahr vor der Revolution 1784, wurde Lubin unter die Fittiche des renommierten Parfümeurs genommen und die Welt der Parfümerie wurde ihm eröffnet. Unter der genauen Beobachtung seines Mentors entwickelte Lubin seine Fähigkeiten schnell weiter und zeigte erste Anzeichen, ein Meisterparfümeur zu werden.

Die Geschichte von Lubin ist weitaus großartiger als viele andere, denn er lieferte Parfüm für die damalige Königin Marie-Antoinette. Während er unter Hausarrest stand, belieferte Jean-Louis Fargeon die Königin noch 1784 mit Parfüm und schickte ihr wunderschöne Düfte, immer mit einer Basis aus Orange und Bergamotte oder Rose. Der junge Lubin, gerade 10 Jahre alt, lieferte die Parfüms an die Königin selbst.

Lubin arbeitete viele Jahre unter den Augen der Königin Jean-Louis Fargeon, bis er 1792 im Alter von 18 Jahren die Turbulenzen in Paris hinter sich ließ und nach Grasse ging. Hier begann er unter einem neuen Meisterparfümeur, Tombarelli, zu arbeiten. Hier lernte er die italienische Methode der Duftherstellung kennen und verfeinerte seine Fähigkeiten, bis er selbst ein Meister wurde.

Die ersten Lubin Parfums

Wenn Sie sich fragen wann begann Lubin mit der Kreation von Parfüms? Die richtige Antwort wäre: mit 10 Jahren, als er begann, mit Parfümeuren zu arbeiten. Aber er begann erst 1798, seine eigenen Düfte der Welt zu präsentieren. Zu diesem Zeitpunkt begannen die Auswirkungen der Französischen Revolution abzuflauen und die Angehörigen der gehobenen Gesellschaft tauchten auf den Straßen von Paris auf. Die Männer waren als Les Incroyables (Die Unglaublichen) und ihre weiblichen Begleiterinnen als Les Merveilleuses (Die Wunderbaren) bekannt, und sie wurden zu den ersten Trendsettern nach der Revolution.

Lubin ergriff die Gelegenheit, in Extravaganz zu schwelgen und eröffnete seine erste Boutique in Paris, in der Rue Sainte Anne 53. Der Name, Au Bouquet de Roses, war eine subtile Hommage an die verstorbene Königin und rührte an Lubins Vergangenheit. Die Düfte des neuen Parfümeurs erregten schnell die Aufmerksamkeit der Pariser Trendsetter und passten zu deren extravagantem Lebensstil.

So waren die Lubin-Parfüms geboren, und das Vermächtnis begann.

Erfolg mit Ausdauer

Felix Prot übernahm 1844 die Kontrolle über das Lubin-Geschäft. Er hatte viele Jahre bei Lubin gelernt und begann daran zu arbeiten, das Unternehmen international zu machen. Er gründete 1873 in Cannes die erste moderne Fabrik für Parfüms in Europa. Zum ersten Mal wurden Dampfmaschinen eingesetzt, um ätherische Öle zu extrahieren und Parfüms herzustellen.

Prot's Sohn Felix übernahm 1885 die Leitung von Lubin. Er war ein Weltenbummler und verbreitete den Namen Lubin so weit er konnte und machte ihn zu einer angesehenen und berühmten Marke. Das Haus Lubin blieb noch viele Jahre in der Familie Prot, bis seine Söhne das Unternehmen in den 1920er Jahren übernahmen.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts eroberte Lubin die Vereinigten Staaten im Sturm. Das Unternehmen ließ sich in St. Lous und New Orleans nieder und wurde zur bevorzugten Marke der dortigen wohlhabenden Familien.

Der Erfolg von Lubin hielt viele Jahre an, bis zur Weltwirtschaftskrise. Die amerikanische Niederlassung des Unternehmens musste 1930 schließen. Doch damit war es für das Haus Lubin noch nicht vorbei.

Die Familie Prot machte weiter.

Die Familie Prot arbeitete weiter an dem Erfolg von Lubin. Im Jahr 1955 wurde der Gin Fizz lanciert. Er wurde von Grace Kelly inspiriert, einer der elegantesten und schönsten Schauspielerinnen der damaligen Zeit. Die Einführung von Gin Fizz war ein großer Erfolg und brachte Lubin wieder zu seinem früheren Ruhm. 

Lubin wird modern 

Ende der 1960er Jahre wurde Lubin an einen Industriekonzern verkauft. Das hatte einen Niedergang des Unternehmens zur Folge, so dass es fast für immer verschwand.

Am Ende des 20. Jahrhunderts trat jedoch  Gilles Thévenin auf den Plan. Zusammen mit einigen von Paul Prots Söhnen übernahm er die Marke. Parfümeure von Lubin, die Mitte des 20. Jahrhunderts an Düften gearbeitet hatten, kehrten zurück und halfen, die Marke wieder zum Leben zu erwecken. 

Neben der Wiederbelebung einiger ehemaliger, klassischer Düfte, haben sie weiterhin neue Parfums auf den Markt gebracht, die den Erwartungen der Marke gerecht werden.

Lubin-Düfte 

Alle Parfums von Lubin werden in Frankreich hergestellt, um die hohe Qualität der Parfümerie und des Designs zu erhalten, für die die Marke bekannt ist. Egal, welchen Duft die Trägerin sucht, Lubin hat ein Parfüm, das perfekt zu ihrem Stil passt.

Gin Fizz - Eau de Parfum

Das Lubin-Parfüm, das eine Hommage an Grace Kelly ist, der Gin Fizz ist schick, frisch und der perfekte Duft, um an den klassischen Cocktail zu erinnern. Die anfänglichen Noten sind Mandarine und Wacholder, die dem Parfüm eine spritzige Gin-Note verleihen. Diese Düfte werden mit Noten von Jasmin und Lilie verstärkt, bevor sie schließlich auf einer Basis von reichen Holznoten ruhen.

Akkad - Eau de Parfum

Reich an Amberdüften,  Akkad evoziert eine Stimmung von Sinnlichkeit und Geheimnis. Die Kopfnote dieses Parfums eröffnet mit duftenden Zitrusfrüchten mit der Subtilität von Bergamotte und Mandarine. Muskatellersalbei ist der mittlere Duft, der würzige Noten verströmt, während er auf einem Bett aus Vanille und Patchouli ruht.

Jardin Rouge - Eau de Parfum

Inspiriert von einem Bostoner Rosengarten, Jardin Rouge ist eine Mischung aus Magnolien, Bergamotte, Himbeere und Sandelholz. Die fruchtigen, blumigen und moschusartigen Noten arbeiten alle zusammen, um einen abgerundeten Duft zu kreieren, der nicht zu überwältigend ist.

Grisette - Eau de Parfum

Für ein leichtes und luftiges Parfüm, kaufen Sie einen Flakon von Grisette. Grisettes war eine andere Bezeichnung für junge Damen, die im 19. Jahrhundert in Paris arbeiteten und graue Kleider trugen. Dieser Duft kombiniert Aromen von Rose, Grapefruit, Iris, Moschus und Vanille.

Lubin, Lubin - Nichts erinnert so sehr an Luxus und Eleganz wie ein gut gemachtes französisches Parfüm. Das Erbe und die Geschichte des Hauses Lubin leben auch nach Jahrhunderten noch weiter, obwohl es im 20. Jahrhundert eine Zeit der Ruhe gab. Die Hingabe der an der Marke Beteiligten führt dazu, dass auch Jahre nach ihrer Gründung noch hochwertige Produkte hergestellt werden.

Es ist sehr interessant zu erfahren, dass Lubin seit über 220 Jahren Parfüms kreiert. Als einer der renommiertesten und angesehensten Parfümeure der Welt ist es nicht verwunderlich, dass die Marke eine so reiche Geschichte hat.

Auferstanden aus der Asche der Französischen Revolution, ist die Geschichte von Lubin eine von Glanz und Gloria, die wirklich fesselnd ist!

Plötzlich en vogue

Als Lubins Düfte in der Pariser High-Society immer beliebter wurden, wurde auch sein Kundenkreis schlagartig illustrer. An diesem Punkt tritt die Geschichte des Lubin-Parfüms in eine Fantasie ein, aus der Lubin selbst sicher irgendwann erwachen würde! Denn Lubin gewann die begehrteste Kundin in ganz Frankreich: die Frau von Napoleon I., Kaiserin Josephine.

Die Düfte wurden schnell zum Liebling des neuen Königshauses, und auch Napoleons Schwester Pauline Bonaparte bevorzugte Lubins Parfums. Später erlaubte sie sogar, dass ihr Name auf einem von Lubins Parfums verwendet wurde! In der Welt der Pariser Parfümerie war das wirklich die höchste Ehre.

Im Jahr 1815, als die Bourbonen-Dynastie wieder über Frankreich herrschte, wurde Lubin zum Hüter der Schönheitsgeheimnisse des französischen Hofes gewählt und versorgte die neue Königsfamilie mit Düften. Zu Ehren der neuen Herrscher benannte Lubin seine Boutique in Aux Armes de France um.

Schnell wurde Lubin in Frankreich als der berühmteste und gefragteste Parfümeur des 19. Jahrhunderts bekannt. Seine Düfte überquerten auch die Weltmeere, als er zum Lieferanten von Georg IV., König von England, und Zar Alexander I. wurde. 1830 erlangte das nun prestigeträchtige Haus Lubin seine Rolle als Offizieller Parfümeur des französischen Königshofs, die höchste Errungenschaft für einen Parfümeur zu dieser Zeit.

Lubin wechselt Hände und Nasen

Im Jahr 1844 hängte Lubin seine Parfümwerkzeuge an den Nagel und übergab sein Amt als Meisterparfümeur an Felix Prot, der unter Lubin selbst ausgebildet worden war. Prot baute in Cannes die erste Parfümfabrik Europas und führte das Haus Lubin in die ganze Welt. Nach seiner Zeit übergab er die Marke an seinen Sohn Paul Prot, der über die Kontinente reiste, den Namen Lubin verbreitete und seinen Ruhm auf der ganzen Welt festigte.

Das Haus Lubin erlangte seit seiner Ankunft in den 1830er Jahren einen beispiellosen Erfolg in den USA. In den 1920er Jahren, dem goldenen Zeitalter der Flapper-Girls und des überschüssigen Reichtums, war Lubin eine Ikone in den USA. Von Holywood bis New York hatte jeder, der etwas auf sich hielt, eine Flasche Lubin's Nuit de Longchamp auf seiner Kommode stehen.

Der Erfolg des Unternehmens setzte sich auch im 20. Jahrhundert fort, wobei Lubin's Gin Fizz - inspiriert von der großen Grace Kelly - einen enormen Erfolg auf der ganzen Welt hatte.

Heutzutage werden diese Parfums der Vergangenheit wiederbelebt, indem vergessene Inhaltsstoffe gefunden und die Düfte vergangener Epochen wieder zum Leben erweckt werden. In der Tat können Sie immer noch Flaschen von Gin Fizz und Nuit de Longchamp kaufen und die Grandezza der 1920er und die Eleganz der 1950er Jahre riechen, so wie es viele vor Ihnen getan haben. 

Die alterwürdige Wirkungsstätte von Lubin Lubin Parfums läste sich auch heute noch per Google Maps betrachten. Gerne stellen wir Ihnen wietere Informationen zur Verfügung - verwenden Sie bei Fragen einfach unsere e mail adresse.