Brasilien im Flakon: BAHIANA von Maître Parfumeur et Gantier

BahianaDie Welt schaut auf Brasilien! Dank König Fußball ist das südamerikanische Land in diesem Jahr in aller Munde. Und auch uns von Essenza Nobile hat das brasilianische Fieber längst erwischt.

Wie teilt nun ein eingefleischter Parfum-Aficionado diese Begeisterung seinen Mitmenschen mit? Mit wehenden Flaggen? Bunter Gesichtsbemalung? Lauten Samba-Trommeln? Vielleicht auch; vor allem aber natürlich mit einem passenden Duft! Und so möchten wir Ihnen pünktlich zum Start der Fußball-WM ein besonderes Parfum-Schmankerl vorstellen, bei dem die Sonne Brasiliens förmlich aus jeder Ritze strahlt und lacht – und zwar von der ersten bis zur letzten Duftnote…

Das Thema „Brasilien“ kommt in Parfums traditionell vor allem in zwei Varianten vor: Brasilianische Orangen-Essenzen – und die gute, alte Tonkabohne aus Brasilien.

Doch gibt es auch Parfum-Komponisten, die sich nicht allein damit begnügen, einzelne brasilianische Duftkomponenten dezent zu zitieren – sondern die gleich ganz Brasilien in einen Parfumflakon abfüllen.

Ganz Brasilien…?! Nun ja, gefühlt zumindest…

Brasilien

BRASILIEN! Wer möchte an diesem Frühstückstisch nicht auch gerne Platz nehmen…?

Manch einer mag da nun etwa an bekannte Parfums denken, die Brasilien (frei nach dem Motto: „Wo Brasilien drauf steht, ist auch Brasilien drin“) bereits im Namen führen – wie etwa Brasil Dream von Estée Lauder… oder aber an all die vielen Mainstream-Düfte rund um das Thema Brasilien, die eigens aus Anlass der diesjährigen Fußball-WM von verschiedenen Herstellern auf den Markt gebracht wurden. Nicht selten als „limitierte Editionen“ – was ja nichts anderes heißt, als dass sie nach diesem Fußball-Sommer schon wieder Geschichte sein werden.

Doch unser Lieblings-Brasilien-Duft ist weder von derart atemberaubender Kurzlebigkeit noch wurde er mit irgendeiner Art von Marketing-Kalkül in Hinblick auf das diesjährige sportliche Großereignis in Brasilien lanciert. Es gibt ihn vielmehr bereits seit Jahren – im kommenden Jahr darf er sogar schon seinen 10. Geburtstag feiern; die Rede ist von Bahiana, jener 2005 von Parfümeur Jean-Paul Millet Lage für Maître Parfumeur et Gantier komponierten Duft-Hymne auf Brasilien.

Caipirinha-Limetten, Orangen

DIE KOPFNOTE: Caipirinha-Limetten und saftige Orangen

Der Parfumname leitet sich von dem im Nordosten Brasiliens gelegenen Bundesstaat Bahia und dessen Hauptstadt Salvador da Bahia ab. Salvador da Bahia ist die drittgrößte Stadt Brasiliens und alljährlich Schauplatz des größten Straßenkarnevals der Welt. Sechs Tage und Nächte dauern die karnevalistischen Festivitäten, bei denen rund 1,5 Millionen Menschen ausgelassen in den Straßen der Stadt feiern. Besonders spektakulär sind dabei die farbenfrohen Kostüme der „Bahianas“ (was so viel bedeutet wie „Frauen aus Bahia“).

Pure brasilianische Lebensfreude steht also im Mittelpunkt dieses aufregenden Sommerdufts von Maître Parfumeur et Gantier. Und diese wird geradezu genüsslich zelebriert mit Ingredienzien, wie sie brasilianischer kaum sein könnten: Köstliche Caïpirina-Limetten. Sonnengeküsste brasilianische Orangen. Guajak- und Rosenholz (zwei in Südamerika beheimatete Holzarten). Elemi (ein Baumharz u.a. von verschiedenen Protium-Arten aus Brasilien). Frisch gepflückte Blätter aus den tiefgrünen Weiten des brasilianischen Regenwaldes. Und – natürlich, das darf in einem Brasilien-Duft nicht fehlen! – ein exotisch-feiner Hauch von Kokos, der an der Parfumbasis zur Geltung kommt und von delikaten Amber- und Moschusnoten akzentuiert wird.

Regenwald

DIE HERZNOTE: Hölzer, Blätter und Harze aus den grünen Weiten des brasilianischen Regenwaldes prägen das Herz von Bahiana

Ganz eigene und unverwechselbare Akzente setzt auch der Bahiana-Flakon. Das Duftfläschchen ist herausgeputzt, als wäre es gerade auf dem Weg zum Straßenkarneval von Bahia: Ein farbenfroher Federnschmuck, der die prachtvolle, bunte Vogelwelt Brasiliens widerspiegelt, ziert das Duftfläschchen. Obendrein wird seine goldfarbene Verschlusskappe von einem noblen, smaragdgrün schimmernden Stein gekrönt.

Tropisch, frisch, sommerlich-beschwingt: Bahiana ist wie geschaffen für die heißen Tage des Jahres – ein sonniges Gute-Laune-Parfum par excellence.

Dieses Parfum scheint wie für den Sommer gemacht zu sein: Bahiana ist wie ein Vulkanausbruch brasilianischer joie de vivre, mit einem reich gedeckten Gabentisch duftender Schätze, die die Natur Brasiliens beschert. Wie ein Spaziergang, der uns von üppigen, sonnenverwöhnten Orangenplantagen in die grünen, geheimnisvollen Tiefen des Regenwaldes führt… bis wir an einem von Kokospalmen gesäumten, feinsandigen brasilianischen Sonnenstrand aufwachen – mit einem erfrischenden Glas Caipirinha in der Hand…

Kokosnuss

DIE BASISNOTE: ein exotischer Hauch von Kokosnuss, umspielt von feinen Amber- und Moschus-Akzenten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.