CIATU: Sizilien auf der Haut

Ciatu“Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem.”

Johann Wolfgang von Goethe – Palermo, 13. April 1787

Wenn in Sizilien der Schlüssel zu allem zu finden ist, wie Goethe einst während seiner berühmten Italien-Reise meinte – dann ja womöglich auch der zu einer schönen Haut. Die mediterranen Gärten Siziliens jedenfalls quellen nur so über vor natürlichen Pflegeschätzen; und genau diese hat die Hautpflege-Manufaktur Ciatu für sich entdeckt und mit viel Liebe zur sizilianischen Heimat in Tiegel, Tuben, Seifenspender und Flakons gepackt.

“Ciatu” ist ein sizilianisches Wort, das wörtlich “Atem” bedeutet. Und in der Tat: Die Kosmetikprodukte von Ciatu atmen den unverkennbaren Geist und die Seele der größten aller Mittelmeerinseln – jener “Insel der Götter” direkt vor der Küste des süditalienischen Festlandes. “Sizilien auf der Haut”: So könnte man das Ciatu-Pflegeerlebnis prägnant zusammenfassen.

Ciatu, das ist die Idee von Andrea Spatola, der von der eigenen Leidenschaft für seine Heimatinsel zu der Hautpflegelinie inspiriert wurde. Wie eine sensorische Reise offenbaren die Ciatu-Produkte auf unserer Haut die Geheimnisse, Leidenschaften, Farben und Düfte Siziliens.

Geschmeidige Cremes und seidige Körperöle, schäumende Duschgels, zart duftende Seifen – und sogar drei Sizilien-Parfums: Die noblen Pflegeprodukte von Ciatu werden von sizilianischen Handwerkern sorgsam in Handarbeit und mit größtem Respekt vor Natur und Umwelt hergestellt – was u.a. auch bedeutet: ohne Tierversuche.

Schätze Siziliens

Schätze Siziliens

Sie basieren auf natürlichen, biologischen und einheimischen Rohstoffen und Essenzen aus Sizilien wie Zitronen, Mandeln, Orangen, Orangenblüten – oder auch Millefiori, dem weltbekannten sizilianischen “Tausend-Blüten”-Wildblütenhonig. Ganz im Mittelpunkt steht jedoch das an den Vitaminen A, E und D reiche Olivenöl, dessen pflegenden, nährenden, weichmachenden und antioxidativen Eigenschaften die Grundlage der außergewöhnlichen Ciatu-Pflegeformel bilden.

Außergewöhnlich – und dabei gleichfalls ganz und gar sizilianisch sind auch die Verpackungen der Ciatu-Produkte: Sie werden geziert von markanten, farbenprächtigen Illustrationen, die exklusiv für Ciatu von sizilianischen Künstlern angefertigt wurden. Die originellen Designs stellen auf einzigartige Weise archäologische Funde und Kunstwerke dar, die zum kulturellen Erbe Siziliens gehören – und die, obendrein von erläuternden Bildunterschriften begleitet, Geschichte und Geschichten von dem sonnengeküssten Mittelmeer-Eiland erzählen.

Von jener meerumspülten Dolce-Vita-Insel, von der Goethe nach seiner Italien-Reise schwärmen sollte: “Dass ich Sizilien gesehen habe, ist mir ein unzerstörlicher Schatz auf mein ganzes Leben (…) Erst hier lernt man Italien sehen.”

Ciatu Produkte

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.