Unser Besuch auf der Duftmesse Pitti Fragranze 2014

Pitti Fragranze 2014

Pitti Fragranze 2014

Der Höhepunkt eines jeden Sommers ist für uns die Pitti Fragranze in Florenz.  Wir genießen das Flanieren zwischen den Ständen voller Duftneuheiten, inmitten der Nasen, die die Werke kreierten, die uns über die folgenden Monate und oftmals auch Jahre begleiten. Die Begrenzung, nur einige Düfte auf der Haut riechen zu können, ist der einzige Wermutstropfen dieses Events. Lustwandeln Sie mit uns durch die Stände und machen Sie sich mit uns auf Entdeckungsreise!

Das Eintreffen

Die Duftneuheiten

Olivier Durbano

Unter Kennern gilt Olivier Durbano mit seiner von edlen Steinen inspirierten Duftkollektion schon lange als Ausnahmetalent. Mit seinem zehnten Duft “Promethee” hat sich der Franzose nun in die antike Mythologie begeben und eine harzig – würzige Duftkostbarkeit erschaffen.

Mitarbeiterin Frau Fichte mit Parfumeur Olivier Durbano

Mitarbeiterin Frau Fichte mit Parfümeur Olivier Durbano

Andy Tauer

Eine wahre Herzensfreunde und ein kleiner Traum zugleich war es für uns, Parfümeur Andy Tauer zu treffen, der auf der Messe seinen neuen Duft “Gardenia” aus der Kollektion “Sotto la luna” vorgestellt hat. Ein kleiner Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Linie, macht äußerst gespannt!

Treffen mit Andy Tauer

Treffen mit Andy Tauer

Carthusia

Carthusia hat uns dieses Jahr mit einem Duft überrascht, der so ganz anders ist als man es von der Traditionsmarke gewohnt ist: The Essence Of Central Park. Frisch, grün und sehr langanhaltend, wie das Duftkärtchen zeigt, das heute, drei Tage nach der Messe, immer noch einen intensiven und erfrischenden Duft verströmt – dieser Duft könnte ein wahrer Knaller für das Frühjahr 2015 werden, da er ein wunderschönes “Frühlingsgefühl” transportiert.

Der neue Carthusia - The Essence of Central Park

Der neue Carthusia – The Essence of Central Park

Laurent Mazzone

Dem charismatischen Musiker Alexander Bard hat Laurent Mazzone den Duft “Army of Lovers” gewidmet, mit dem er zugleich einem der augenfälligsten musikalischen Projekte der 1990er Jahre ein Denkmal setzt – opulent, üppig, eine echte “Massive Luxury Overdose”. Der Launch des Duftes wird für Anfang 2015 erwartet.

Laurent Mazzone - Army of Lovers

Laurent Mazzone – Army of Angels

Paul Emilien

Paul Emilien überzeugte mit zwei neuen fantastischen Düften. Wir hatten das große Vergnügen, diese von Herrn Emilien und seiner bezaubernden Frau Anastasia selbst vorgestellt zu bekommen. L’ Esprit Divin und Une Belle Journee sind gleich zwei Eaux de Parfum, auf die sich die Duftwelt freuen darf. Auch konnten wir die eine fantastische Duftkerze aus schwarzem Glas mit 24 Karat Gold betrachten, welche schon bald bei Essenza Nobile zu finden sein wird und mit Sicherheit auch Ihre Herbst- und Weihnachtszeit noch ein wenig kuscheliger machen wird.

 

Masque Fragranze 

Masque Fragranze präsentierten im eindrucksvollen Samowar ihren neuen, bezaubernden Duft “Russian Tea“. Eindrucksvoll tropfte der Duft aus dem Gegenstand, der eigentlich zum Kochen von Tee gedacht ist und befüllte einen leeren Flakon. Der Duft hat uns fasziniert und dürfte aktuell einer der Teedüfte sein, die wirklich auch durch eine gute Haltbarkeit auf der Haut punkten.

Masque Fragranze - Russian Tea

Masque Fragranze – Russian Tea aus dem eindrucksvollen Samowar

Masque Fragranze - Russian Tea

Masque Fragranze – Russian Tea

Houbigant

Houbigant stellt eine Neuheit vor, mit der  – zumindest bei uns – niemand gerechnet hat. Das Haus, dass für seine zauberhaften & blütenreichen Kreationen bekannt ist,  überrascht die Zuwendung zur Wurzel.
Vorhang auf für Iris de Champs:

Houbigant - Iris de Champs

Houbigant – Iris de Champs

Mona di Orio

Bei Mona di Orio wird sich so einiges verändern: Wir haben live von der Messe auf unserer Facebookseite berichtet und Bilder des neuen Flaschendesigns hochgeladen.  Kurz darauf gingen die Bilder durchs Netz und wurden heiß diskutiert. Die bereits vorhandenen Düfte werden nun nach und nach in den neuen Flakons erscheinen und auch neue Düfte (von engen Freunden von Mona) wird es geben. Die Parfümeure haben sich hierzu in die Nase von Mona versetzt und versucht die Düfte in ihrem Spirit zu entwickeln. Auch war es ein Vergnügen, Jeroen Oude Sogtoen zu treffen.

Escentric Molecules

Nachdem Escentric Molecules letztes Jahr mit den lange erwarteten Body Washs überraschte, wurde dieses Jahr mit bunten Travelcases und 30ml Flakons aufgewartet:

Escentric Molecules endlich komplett in 30ml

Escentric Molecules endlich komplett in 30ml

Mancera

Mancera hatte auch Neuigkeiten im Angebot – was schon bald bei uns bestellbar sein wird, steht noch nicht ganz fest, es dürfte jedoch sehr wahrscheinlich im Leopardenmuster daherkommen.

Mancera Neuheiten

Mancera Neuheiten

James Heeley

Nachdem wunderbaren letzten Wurf Vetiver Veritas von James Heeley erstaunt der British Guy in France mit einem herrlichen neuen Kreation:  Phoenicia – ein weiteres Extrait de Parfum, aus der warm-würzigen Region der Düfte. Der ledrige Holzduft ist unwahrscheinlich maskulin, langanhaltend und mit großartiger Sillage.

James Heeley - Phoenicia

James Heeley – Phoenicia

Parfums de Marly

Parfums de Marly präsentierten zwar keine neuen Düfte, aber hatten einen außergewöhnlich schönen Stand, der wirklich erhaben auf der Messe thronte und so Manchen beeindruckte:

Robert Piguet

Kraftvoll und feminin zugleich – mit “Gardenia” hat das legendäre Haus Robert Piguet erneut eine bezaubernde florale Komposition lanciert, der man nicht widerstehen können wird.

Robert Piguet - Gardenia

Robert Piguet – Gardenia

Min New York – Scent Stories

Die Scent Stories bereiten sich für den europäischen Markt vor. Die beiden New Yorker Mindy Yang und Chad Murawczyk von Min New York – einer der schönsten Parfümerien weltweit in Manhatten – lancieren mit Scent Stories eine Duftkollektion von 11 sehr edlen Eaux de Parfum. Jeder Duft wird von einer Geschichte begleitet und wartet mit einer einzigartigen Kreation auf Ihre Träger.

Jovoy

Jovoy Paris hat einen umfassenden Relaunch hinter sich und betritt mit sechs außergewöhnlichen Neuheiten den Markt – besonders aufgefallen sind uns “L’art de la Guerre” und “L’Enfant Terrible”. Nicht nur die Namen sind vielversprechend, die Düfte dahinter sind es auch…

Jovoy Relaunch

Jovoy Relaunch

Alles in allem war die Pitti Fragranze 2014 wieder einmal eine wunderschöne Messe. Die bekannten Marken hatten einiges Neues zu berichten, viel Interessantes, jedoch haben wir wirklich spannende neue Marken, Ideen und Konzepte ein wenig vermisst. Lassen Sie sich überraschen, welche der hier vorgestellten Neuheiten schon bald bei Essenza Nobile im Online Shop auftauchen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.