Amouage


Markenportrait: Amouage

Seit mehreren Jahrhunderten ist das Emirat Oman für seine Düfte bekannt. Geprägt durch sehr kostbaren Weihrauch und exotische Gewürze, verschwand das Land als internationaler Parfumhersteller fast von der Bildfläche.

Im Jahre 1983 befahl jedoch der Sultan des Landes, die alte arabische Tradition der Duftherstellung wieder aufleben zu lassen und beauftragte ein Mitglied der Königsfamilie damit. Daraus ist Amouage entstanden und begeistert mittlerweile Parfumliebhaber auf der ganzen Welt. Unter den kritischen Augen der Medien präsentierte Amouage als erstes einen trendsetzenden Duft namens „Gold“. Dieser wurde ein internationaler Erfolg und ebnete den Weg für viele folgende Produkte.

Der Name Amouage bedeutet so viel wie „die Wellen der Emotionen“. Er setzt sich aus dem französischen „Amour“, sowie dem arabischen Wort „Amwaj“ zusammen. So huldigt diese Marke dem frühen Paris, dem Mekka der Düfte und hält zugleich die arabische Tradition in ehren.

Die Geschichte eines Signature-Duftes

Obwohl es viele Parfümmarken und Düfte gibt, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, findet man selten ein Dufthaus, dass so kultur- und facettenreich ist wie Amouage. Lassen Sie uns versuchen, das Phänomen Amouage ein wenig näher zu betrachten, welche Rolle die Geschichte der Marke spielt und welche Düfte bei welchen Gelegenheiten bevorzugt werden.

Im alten Arabien war die Parfümerie eine der größten Kunstformen die der Menschheit bekannt war. Obwohl man die Verbreitung von Parfüm oft dem Frankreich des 16. Jahrhunderts zuschreibt, lernten die Europäer die Parfümherstellung von den Arabern ab 3500 v. Chr. Die Ägypter - das erste Volk, das mit der Herstellung von Parfüm begann - stellten Weihrauch her, der beim Verbrennen einen Geruch verströmte, und nannten ihn daher "per fumum", was auf Lateinisch "durch Rauch" bedeutet. Daher kommt auch das Wort "Parfüm".

Diese Kunst verblasste im Nahen Osten mit der Zeit an Beliebtheit. Deshalb setzte sich Omans Sultan Sayyid Hamad bin Hamoud al bu Said 1983 ein Ziel: Er würde diese arabische Kunst in seinem Königreich wiederherstellen.

Um diese Vision zu verwirklichen, gründete er im Oman ein Luxus-Parfümhaus namens Amouage. Er förderte aktiv die Verwendung traditioneller Parfüm-Inhaltsstoffe aus dem Nahen Osten als Rückbesinnung auf die Geschichte des Parfüms. Trotz der aktiven Verflechtung mit der Kultur des Nahen Ostens wurde der erste Amouage-Duft - Amouage Gold - von einem französischen Parfümeur namens Guy Robert kreiert.

Was ist das Besondere an Amouage-Düften?

Das Parfüm von Amouage ist eindeutig ein globales Projekt, das vom Nahen Osten bis nach Europa reicht. Dementsprechend steckt in jedem seiner Düfte viel Geschichte und Kultur. Aber was zeichnet Amouage Düfte neben dieser interessanten Geschichte aus?

Die offensichtliche Antwort sind die Inhaltsstoffe und die Kompositionen daraus. Zu den traditionellen Ingredienzien gehört Weihrauch, ähnlich dem, den die alten Ägypter verwendeten. Sie enthalten auch Moschus, Agarholz, Rose, Sandelholz, Oudh und andere reich duftende Gewürze. Das Mischen dieser traditionellen arabischen Düfte erzeugt einen starken und reichhaltigen Duft, der fast so stark und reichhaltig ist wie die Kultur, aus der er stammt.

Das bedeutet, dass es eine große Vielfalt gibt, was Amouage-Parfüm bedeuten kann. Da sich 'Amouage' auf einen Designer und nicht auf eine einzelne Parfümart bezieht, können die Düfte zu jedem Anlass getragen werden.

Amouage-Parfüm ist auch in vielen Regionen erhältlich. Der Designer eröffnete 2011 sein erstes Geschäft in Dubai (vor den Toren des Oman) und machte seine Parfums der Öffentlichkeit zugänglich. Danach verbreiteten sie sich weltweit und fanden ihren Weg von der Golfregion und dem Nahen Osten nach Europa. Derzeit gibt es Filialen in London, Paris, Mailand und Rom.

Typen und Sorten von Amouage

Ab 2021 ist Amouage nicht nur ein Hersteller von Parfüms und Düften. Sie kreieren Bade- und Körperprodukte wie Seifen, Lotionen und Salben für Männer und Frauen. Sie stellen auch Haushaltsartikel wie Kerzen und Weihrauch her. Seit kurzem bietet die Marke auch Geldbörsen und Brieftaschen aus Leder an - es ist also klar, dass sie ein Meister in vielen Bereichen ist.

Allerdings sind  ihre Düfte immer noch das, wofür das Unternehmen am besten bekannt ist. Sie verwenden über 100 verschiedene Gewürze und Zutaten, um ihre einzigartigen Düfte herzustellen. Verschiedene Kombinationen dieser Gewürze schaffen einzigartige Mischungen, so dass eine Person den perfekten Duft für jeden bestimmten Anlass wählen kann.

Einige dieser Düfte sollen eine aphrodisierende Wirkung haben, wie z.B. 'Fate' für Männer und 'Blossom Love' für Frauen.' Diese sind perfekt für Dates und Treffen mit vielen Menschen, unter die sich der Träger mischen möchte. Die gleiche Person kann aber auch künsterlich wertvolle Düfte wie das holzige 'Enclave' oder 'Meander tragen.'

Neben den holzigen Düften können Männer die lederartigen, Fougere- und Hesperid-Kollektionen von Amouage genießen. Frauen werden die blumigen, fruchtigen, Gourmand- und Chypre-Düfte lieben.

Die beliebtesten Düfte von Amouage sind:

Das Besondere an Amouage Düften

Während der Hauptvorteil von Amouage darin besteht, dass es so viele Arten von Parfüms gibt, die man kaufen kann, gibt es auch viele andere Vorteile der Marke.

Zuallererst wird der Träger wissen, dass er Amouage vertrauen kann. Da die Marke weltbekannt ist und seit über einem Jahrzehnt besteht, wissen die Menschen genau, was sie erhalten, wenn sie sich für Amouage Düfte entscheiden. Die Zuverlässigkeit und der Ruf des Herstellers machen Amouage zu einer Top-Wahl für Männer und Frauen weltweit.

Amouage Parfums sind Luxus. Die besonderen Düfte sind von erlesener Qualität, haften lange auf der Haut und können dezent dosiert werden. Ein 100 ml Flakon eines Amouage Produkts, hält recht lange. Das bedeutet, dass die Verbraucher darauf vertrauen können, dass ihr Geld beim Kauf von Amouage ihr Geld gut angelegt ist.

Schlussendlich erfreuen sich echte Parfümliebhaber an den vielen authentischen Gewürzen und hochwertigen Ingredienzen, mit denen das Parfüm hergestellt wird. Diese Verbraucher wollen Qualität und können daher von der Authentizität und den handgemachten Düften profitieren, die Amouage bietet. 

Beginnen Sie Ihre Duftreise

Es gibt viele Möglichkeiten, mit der Kultur und den Werten des Omans in Kontakt zu kommen, aber das Tragen von Amouage-Parfüm ist mit Sicherheit eine authentische Möglichkeit, wenn man das Emirat selbst nicht besuchen kann. Es hat eine interessante und kulturell relevante Geschichte. Außerdem zeigt seine weltweite Verbreitung und Entwicklung die Macht der Globalisierung und des kulturellen Austauschs.