Byredo Parfums


Markenporträt: Byredo Parfums

Byredo: Eine Weltreise in Düften

Das schwedische Parfum-Label Byredo vereint in seinen Kompositionen große Emotionen mit olfaktorischer Kunst und feinsinniger Ästhetik.

Der Gründer, Inhaber und Kreativdirektor von Byredo Parfums, Ben Gorham, ist in Kanada und in den USA aufgewachsen. Der gebürtige Schwede absolvierte zunächst eine Ausbildung an der Swedish Academy of Realist Art in Stockholm und arbeitete im Bereich Interior Design. Ein Zusammentreffen mit Parfümeur Pierre Wulff erweckte in ihm die Liebe zum Duft - und die Idee, Düfte zu kreieren. Seine Parfum-Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit so bekannten und renommierten Parfümeuren wie Olivia Giacobetti, Jerome Epinette und Michel Almairac.

Das Ziel war dabei klar - und die Ergebnisse sind überragend. Er hat zweifellos eine Herangehensweise an die Kreation von Parfums entwickelt, die ebenso einzigartig wie logisch ist. Durch die Zusammenarbeit mit den besten Parfümeuren der Branche hat sich Byredo schnell zu einer angesehenen Marke im internationalen Nischenmarkt entwickelt.

Byredos Parfums, die Inspirationen und Einflüsse u.a. aus Paris, Italien und Indien, von Schweden über Afrika bis zur Karibik beinhalten, sind wie eine olfaktorische Weltumsegelung - eine Weltreise in Düften.

Byredo Young Rose

Die Geschichte von Byredo Parfums

Byredo ist ein schwedisches Unternehmen, das im Jahr 2006 von Ben Gorham in Stockholm gegründet wurde. Der Name ist ein Portmanteau aus den Worten "By Redolence". "Redolence" bedeutet die Art und Weise, wie etwas riecht (auf eine positive, süße Art). Das Logo ist ziemlich auffällig, dank der Zusammenarbeit von M/M Paris mit dem schwedischen Label. Gorham war ein Basketballspieler, dessen Nummer 13 war, die in das "B" des Logos eingearbeitet ist. Während Byredo 2006 auf den Markt kam, begann Gorham bereits drei Jahre vorher mit Parfüm zu experimentieren. Er arbeitete mit den hochkarätigen Parfümeuren Jerome Epinette (New York) und Olivia Giacobetti (Paris) zusammen, um seine Träume zu verwirklichen. Innerhalb von 2,5 Jahren arbeitete Gorham hart, um mit viel Leidenschaft und Liebe insgesamt fünf Düfte zu kreieren. Mit diesen eröffnete er 2006 ein Geschäft in Paris. Das Einzigartige an den Parfüms von Byredo ist, dass Ben Gorham sich von seinen Erinnerungen und Reisen inspirieren lässt. Das bringt einige besondere und unvergessliche Parfums hervor.

Byredo Parfums in the USA

Im Jahr 2008 beschloss Gorham, seine Parfums bei Barneys New York erhältlich zu machen. Dies war ein ikonisches Kaufhaus, das nur das Beste in der Mode führte. Nachdem es Byredo fast ein Jahrzehnt lang gab, entschied man sich 2015, einen eigenen Laden in den USA zu eröffnen. Der Flagship-Store befindet sich in der Wooster Street in New York.

Der Verkauf

Manzanita Capital ist eine in London ansässige Investmentfirma. Im Jahr 2013 traf der gebürtige Schwede Ben Gorham die Entscheidung, eine Mehrheitsbeteiligung an Byredo an diese Firma zu verkaufen. Mit diesem Geldgeber konnte Byredo Byredo noch schneller wachsen lassen.

Pop-up Shop in Paris

Im September 2019 eröffnete Byredo einen Pop-up-Shop im Pariser Stadtteil Marais. Gorham nannte ihn 11, was eine Anspielung auf Byredos Parfüm Eleventh Hour war. Das Fantastische an diesem Pop-up-Shop war, dass er so gestaltet war, dass er die Wildnis zu Ihnen brachte. 

Byredo Lil Fleur

Ben Gorham 's Byredo Heute

Byredo hat nicht nur in die USA expandiert, sondern hat aufgrund des großen Erfolges auch den globalen Markt erschlossen. Heute finden Sie ihre Produkte in Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Hongkong und Russland. Dies ermöglicht es Menschen aus der ganzen Welt, das Angebot zu genießen. Byredo Byredo : Fashion- und Duftliebhaber auf aller Welt lieben diese Marke!

Byredo Parfums - Beliebt by Celebrities

Lassen Sie sich gerne von den Parfümtrends der Prominenten inspirieren? Dann werden Sie nicht enttäuscht sein, wenn es um Byredo geht. Vor allem Gypsy Water wird gerne getragen - unter anderem von:
  • Rosie Huntington-Whiteley
  • Kate Bosworth
  • Sienna Miller
Auch Victoria Beckham genießt alles, was Byredo zu bieten hat, was darauf hindeutet, dass diese Marke ein Höchstmaß an Exklusivität in Sachen Stil und Parfums bietet.

Die besten Byredo Parfums

Im Jahr 2016 wurde Byredo Super Cedar von Forbes sogar zu einem der besten Düfte des Jahres gekürt. Dieser Duft hat Noten von Zedernholz, sowie Rose, Moschus und Vetiver. Er soll Erinnerungen an Ihre Kindheit wecken, wenn Sie auf der Schulbank sitzen.  Ein weiterer beliebter Duft ist Black Saffron, nach dem die Londoner absolut verrückt geworden sind. Zu den Duftnoten gehören Safran, Leder, Grapefruit, Rose, Wacholder und Veilchen. Einige andere meistverkaufte Düfte von Byredo sind: Wie man sieht, bieten all diese Düfte eine Tour um die Welt und bringen einige exotische Düfte, die man nirgendwo anders finden wird. Wenn man dies in Betracht zieht, plus die komplexen Parfums von Byredo, ist es keine Überraschung, dass sich diese Marke solcher Beliebtheit erfreut.

Byredo Mumbai Nose

Vom Haarparfum bis zur Körperlotion

Byredo ist eine ziemlich ehrgeizige Marke und Parfüms sind erst der Anfang gewesen, denn die Marke hat schnell ihre Produktpalette um Raumdüfte, Haar- und Hautpflege und mehr erweitert. Wer seine Haut mit den wunderbaren Parfums pflegen möchte, kann dies mit ihrer Hautpflegelinie tun. Es gibt sowohl Bade- als auch Körperpflegeprodukte, die einige der beliebtesten Düfte enthalten, wie z.B. Gypsy Water. Byredo bietet auch Lederwaren an, wie z.B. stilvolle Taschen, Reise- und Tech-Accessoires und Geldbörsen. Wenn Sie nicht genug von dieser Marke bekommen können, dann können Sie sich jederzeit mit diesen Produkten ausstatten.