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Markenportrait: Ex Nihilo Paris
Zumindest Lateiner wissen sogleich, wovon hier die Rede ist: „Ex Nihilo“ ist Lateinisch für „aus dem Nichts“.
Ein göttlicher Schöpfungsakt
Aus dem Nichts – das erinnert an einen göttlichen Schöpfungsakt, wie er schon aus der Mythologie der Antike bekannt ist. In der Bibel etwa heißt es dazu: „Ich bitte dich, mein Kind, schau dir den Himmel und die Erde an; sieh alles, was es da gibt, und erkenne: Gott hat das aus dem Nichts erschaffen“ (2 Makkabäer 7, 28).
Bekannt aus Theologie, Philosophie ...
Die „creatio ex nihilo“, also die „Schöpfung aus dem Nichts“, ist ein Begriff der bislang sowohl in der Theologie und Philosophie als auch in der Naturwissenschaft (Urknall-Theorie) bekannt war. So postulierte etwa der berühmte Physiker Stephen Hawking einmal, das Universum habe sich „aus dem Nichts selbst geschaffen“.
... und Parfümerie
Mit viel Lust am Erschaffen von Neuem und am Beschreiten neuer Wege wurde das Unternehmen 2013 von einem jungen Trio in Paris gegründet.
Gerade in diesem Punkt scheinen sich also viele nüchternen Naturwissenschaftler und bibeltreuen Theologen ungewohnt einig zu sein. Einigermaßen neu indessen ist, dass die „creatio ex nihilo“ bzw. „Schöpfung aus dem Nichts“ auch ein Konzept in der Parfümerie ist. Etwas genauer: bei einem Pariser Parfum-Label. Sein Name: Ex Nihilo.
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Erklärtes Ziel der Marke:
„Eine Alternative zu stereotypen Luxusprodukten“ zu schaffen.
Die Werkzeuge:
Erstklassige Handwerkskunst und Rohstoffe von höchster Qualität.
Die Inspiration:
Auf der einen Seite der kreative Geist der Avantgarde – auf der anderen die sprichwörtliche französische Raffinesse.Alle diese Dinge fließen in jedes Parfum von Ex Nihilo und gerinnen dort zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk.
Gleichsam „aus dem Nichts“...
...entstehen die Parfums des Pariser Dufthauses. Hier werden faszinierende Düfte erschaffen, die frei von jeder Einschränkung den schöpferischen Fantasien Ex Nihilos entspringen.
Mit einer Carte Blanche, also einer kreativen Blankovollmacht, ermöglicht das Gründer-Trio des Unternehmens (Sylvie Loday, Olivier Royère und Benoît Verdier) den für sie arbeitenden Parfümeuren größtmögliche gestalterische Freiheit.
Mit diesem Verfahren haben die kreativen Parfum-Designer - anders als bei den meisten anderen Dufthäusern der Branche - völlig freie Hand, um wirklich Außergewöhnliches zu erschaffen: Parfum-Meisterwerke einer neuen Generation.
Ausgestattet mit diesem Konzept und unbegrenzten olfaktorischen Mitteln entwerfen zwölf Parfümeure - unter ihnen Quentin Bisch (u.a. Fleur Narcotique, Fleur Narcotique Blossom, Fleur Narcotique Rose de Mai), Jordi Fernández (u.a. Brompton Immortals, The Hedonist) und Olivier Pescheux (u.a. Oud) atemberaubende Duftkreationen, deren Inhalt und einzigartiges Flair sich wie ein feiner Silberstreif durch die Kollektionen Ex Nihilos zieht.Konstanten im über alle Regelwerke erhabenen Schaffensprozess sind lediglich die konsequente Verwendung erlesener Rohstoffe und das unbedingte Vertrauen in die absolute Kompetenz der kreativen Köpfe.
Das Eau de Parfum
Bei Ex Nihilo kommen nur die besten Rohstoffe ins Parfum – ungeachtet der Kosten. Der Highlights gibt es dabei viele; ikonisch ist etwa das Parfum Fleur Narcotique mit seiner „narkotisierenden“ Überdosierung floraler Noten und seinen 2021 lancierten Sequels Fleur Narcotique Blossom und Fleur Narcotique Rose de Mai.
Die DNA des Hauses
Bei aller kreativen Freiheit für die Parfum-Virtuosen gibt es doch so etwas wie eine typische „DNA“ der Pariser Parfum-Schmiede. Diese spiegelt sich auch in ihrem Parfum wider: Charakteristisch für die Unisex-Parfum-Kreationen ist der unmittelbare „Sucht-Faktor“, gepaart mit zuweilen überraschenden Brüchen, einer einfühlsamen Sinnlichkeit sowie einer langanhaltenden Sillage.
Das unkonventionelle Wesen seiner Düfte realisiert Ex Nihilo aus einer Rückbesinnung auf den kreativen Pioniergeist der französischen Avantgarde. Dem Ethos folgend, bisher geltende Regeln außer Kraft zu setzen, ihre Ketten zu sprengen und sich mit exklusiven Parfümrohstoffen an die
Grenzen des Machbaren – vielleicht sogar über diese hinaus – zu wagen, entspringt ein innovativer und durch künstlerische Kollaboration geprägter Ansatz. Duft erhebt sich kühn, kreiert zu einer sinnlichen, exklusiven Reise, deren Design bis ins kleinste Detail durchdacht und zur Vollkommenheit gerundet ist.
Avantgarde als Inspiration Umfangen von Flakons, die in Formgebung, Emblemen und Kappen die Symbolik des Hauses sowie klassische grafische Elemente des Art Deco aufzeigen, vereint Ex Nihilo seine Düfte zu den Kollektionen Signature, Initiale, Les Interdites, Iconoclaste, Babylone, Visionnaire und Sublime Essences.
Das unkonventionelle Wesen ihrer Parfums realisiert die Marke aus einer Rückbesinnung auf den kreativen Pioniergeist der französischen Avantgarde. Dem Ethos folgend, bisher geltende Regeln außer Kraft zu setzen, ihre Ketten zu sprengen und sich mit exklusiven Parfum-Rohstoffen an die Grenzen des Machbaren zu wagen, entspringt ein innovativer und durch künstlerische Kollaboration geprägter Ansatz.
Der Geist der Avantgarde
Das Wort „Avantgarde“ drückt es bereits aus: Avantgardisten stehen in der ersten Reihe, sind Speerspitze und Ursache der Dinge, die da kommen werden. Die Avantgarde ist gekennzeichnet von einem radikalen Willen, mit Konventionen und Vergangenem zu brechen, um andere Ideen und neue Visionen in der Welt Wirklichkeit werden zu lassen. Sie experimentiert und verstört mit Lust, überschreitet bestehende Grenzen, um eine neue Seite aufzuschlagen, unbekanntes Terrain und neue Horizonte zu erobern.Von der subversiven Provokation bis zur kühnen Utopie: Kaum irgendetwas ist unmöglich in der Welt der Avantgarde.
Die Kollektionen
Parfum erhebt sich kühn, kreiert zu einer sinnlichen, exklusiven Reise, deren Design bis ins kleinste Detail durchdacht und zur Vollkommenheit gerundet ist. Umfangen von Flakons, die in Formgebung, Emblemen und Kappen die Symbolik des Hauses sowie klassische grafische Elemente des Art Deco aufzeigen, vereint Ex Nihilo seine Parfum-Kreationen zu den Kollektionen:
- Signature Collection
- Initiale Collection
- Les Interdites Collection
- Iconoclaste Collection
- Babylone Collection
- Visionnaire Collection
- Sublime Essences Collection
Seine progressive Parfum-Palette vertreibt das Unternehmen ausschließlich in seinem Pariser Store und in ausgewählten Verkaufsstellen verschiedener Metropolen.
352 Rue Saint-Honoré
Der Hauptsitz und zugleich Flagship-Store des Hauses in der Nummer 352 der Rue Saint-Honoré im Herzen von Paris, ist geprägt durch ausgewähltes Design und dominiert von Vibrant Blue, dem Signature-Blauton des Hauses. Hier präsentiert sich eine kunstvoll erschaffene Oase duftender Ästhetik.
Seine progressive Duftpalette vertreibt Ex Nihilo ausschließlich in seinem Pariser Store und in ausgewählten Parfümerien in verschiedenen Metropolen. Der Hauptsitz und zugleich Flagshipstore des Hauses in der Nummer 352 der Rue Saint-Honoré im Herzen von Paris, ist geprägt durch ausgewähltes Design und dominiert von Vibrant Blue, dem Signature-Blauton des Hauses. Hier präsentiert sich eine kunstvoll erschaffene Oase duftender Ästhetik. Exklusiv angefertigte Duftvasen ermöglichen das Erleben der Ex Nihilo Kreationen ohne eine Ermüdung der olfaktorischen Wahrnehmung. Ein ebenfalls von Nihilo entwickeltes Osmologue wiegt und vermengt (in verkleinerter Version auch in anderen ausgewählten Stores) mit höchster Präzision auf Wunsch aus individuellen Ingredienzien erstellte Düfte. So lässt sich neben den klassischen Ex Nihilo Schöpfungen auch ein ganz eigener, maßgeschneiderter Duft erschaffen.
Exklusiv angefertigte Duftvasen ermöglichen das Erleben des Ex Nihilo Parfum-Rituals ohne eine Ermüdung der olfaktorischen Wahrnehmung.
Ein ebenfalls von Ex Nihilo entwickeltes Osmologue wiegt und vermengt (in verkleinerter Version auch in anderen ausgewählten Stores) mit höchster Präzision auf Wunsch der Kunden aus individuellen Ingredienzien erstellte Parfums. So lässt sich neben den klassischen Ex Nihilo Schöpfungen auch ein ganz eigenes, maßgeschneidertes Parfum erschaffen.
Eine Oase duftender Ästhetik
2013 gegründet, blickt das Unternehmen heute auf mehrfach nominierte und mit so manchem Preis ausgezeichnete, von zwölf außergewöhnlichen Parfum-Komponisten konzipierte Düfte zurück.
Das Zusammenspiel erlesener Rohstoffe mit schöpferischer Innovationskraft zeigt sich als durch den Erfolg bestätigtes Konzept des Hauses in jeder Ex Nihilo Kreation von der Duftrezeptur bis zum Design.
Erschaffen… aus dem Nichts.
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