FREE SAMPLING: Creed Queen of Silk Pre-Launch Testmuster zu jeder Bestellung! Use Code: QOS

So alt - und doch so jung: 1907

27.04.2022 15:55

Das slowakische Boutique-Parfumhaus 1907 wurde im Jahr 2014 gegründet - und ist damit für die Verhältnisse der Parfümeriebranche noch blutjung. Doch sein Name verweist auf Wurzeln, die in einer früheren Epoche liegen...

Der Name geht zurück auf die Großmutter der 1907-Gründerin Eva Škovranová. Die belieferte dereinst den Hof der Grafenfamilie Andrássy mit selbst hergestellten Kosmetika: Seifen, parfümierte Lotionen, Duftwasser. Ein aus dieser Zeit stammendes Rezept für ein Eau de Cologne mit Lilienduft ist ein bis heute sorgsam gehütetes Familiengeheimnis - auf das das Logo von 1907 in Gestalt einer stilisierten Lilie verweist.

Eva Škovranová kann sich noch gut daran erinnern, wie sie als Kind bei ihrer Großmutter heimlich von diesem köstlichen Blütenduft "genascht" hat (mit der Nase, versteht sich!). Eine Erinnerung, die in ihrem Gedächtnis immer lebendig blieb - und zugleich der tiefere Grund, warum sie das Geburtsjahr ihrer Großmutter zum Namen ihrer eigenen Parfum-Manufaktur erkor.

Bewusst möchte sie an deren Erbe anknüpfen: 1907 ist eine Hommage an die "gute, alte Zeit" der Parfümeriewaren-Herstellung - als Düfte, Cremes, Seifen und Tinkturen noch nicht massenhaft vom Fließband rollten, sondern in kleinen Chargen und mit Achtsamkeit und Liebe zum Detail in Handarbeit hergestellt wurden.

1907 möchte diese Geschichte fortschreiben, ihre Schönheit und ihren Charme bewahren - und in die Zukunft führen. Produktion in kleinen Chargen, Rohstoffe aus dem französischen Parfum-Mekka Grasse, eine Manufaktur im slowakischen Košice: 1907 lässt den Glanz der Parfümerie vergangener Zeiten wiederaufleben - mit neuen Ideen und Ingredienzen, aber derselben Leidenschaft wie einst.

Ein Gentleman-Parfum, ein blütenweißer Damenduft - und eine sündige Vanille: 1907 | Frag•Ment Collection

Der neueste Streich der Nischenparfum-Schmiede aus der Slowakei: die Frag•Ment Collection. Sie feierte erst kürzlich bei Essenza Nobile ihre Deutschland-Premiere. Das Düfte-Trio stellt drei Duftnoten in den Mittelpunkt: Zeder, weiße Blüten und Vanille.

Cedar Blue ist ein Gentleman-Duft reinsten Wassers, das zwischen zitrischen, aromatischen, meeresfrisch-marinen und holzigen Noten oszilliert.

Whittoria ist ein blütenweißer Damenduft, bei dessen Konzeption allerdings Männer ein wichtiges Wort mitzureden hatten: Sie nämlich wurden im Rahmen einer Umfrage gefragt, wie ihrer Meinung nach eine Frau riechen soll. Die Antworten flossen in die Komposition ein - und führten zu einer Melange aus weißen Blüten und zitrusfrischen Kopfnoten, Apfel, Myrrhe, weißem Moschus und Vanille.

Vanilla Dry inszeniert die ewig köstliche Vanille als sündige Versuchung, deren unwiderstehlicher Lockreiz obendrein durch pralle Orangen, süße Mandarinen, exotische Blüten, cremige Kokosnuss und samtiges Sandelholz nach allen Regeln der olfaktorischen Verführungskunst auf die Spitze getrieben wird.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.