Zarkoperfume


Markenportrait: Zarkoperfume

Zarkoperfume: Molekül-Düfte aus Dänemark

Was Parfums betrifft, war Dänemark bislang ein ziemlich weißer Fleck auf der Landkarte. Doch ein Mann arbeitet mit viel Inspiration und innovativen Ideen daran, das zu ändern: Zarko Ahlmann Pavlov gilt als derzeit einziger Parfümeur Dänemarks – und schreibt mit seiner Moleküldüfte-Manufaktur Zarkoperfume (nicht nur) dänische Parfümerie-Geschichte.

„Ein Parfum ist nichts ohne die menschliche Haut.“

Zarko Ahlmann Pavlov

Der Parfümeur: Zarko Ahlmann Pavlov

.„Schon fast so lange, wie ich denken kann“, sagt Zarko Ahlmann Pavlov, „träume ich davon, einen Duft zu kreieren, der das einzigartige Klima, den Lifestyle und die Ästhetik meiner Heimat Skandinavien einfängt.“ 2008 beschloss der Däne mit jugoslawischen Wurzeln, diesen Lebenstraum zu verwirklichen – und begann, die Kunst der Duftherstellung zu studieren. Der Lernprozess dauerte dabei mehr als ein halbes Jahrzehnt: "Über fünf Jahre", erzählt er, "habe ich in mein Studium zum Parfümeur investiert, um den einzigartigen nordischen Lifestyle in Form einer Duftlinie zu repräsentieren." "Das war eine intensive und oft auch schwierige Reise. Und wie ich jetzt verstehe, ist es ein lebenslanges Unterfangen." Der Mann, der das sagt, ist in der außergewöhnlichen Lage, sich der „einzige praktizierende Parfümeur Dänemarks“ nennen zu können. Der Einzige seiner Art, sozusagen – oder auch: der Allererste. Denn seine Parfumlinie Zarkoperfume ist echte Parfümerie-Avantgarde. Mit hochinnovativen Düften fängt Zarko Ahlmann Pavlov nordischen Lifestyle ein, verbindet dabei klassische Duftöle und Parfümeurskunst französischer Prägung mit komplexen Molekülen.

Zarkoperfume? Zarkoperfume!

Was ist nun aber Zarkoperfume? Zarkoperfume ist die Parfum-Schmiede von Duft-Pionier Zarko Ahlmann Pavlov. Diese exklusive Marke fängt die Essenz des europäischen Nordens ein und spricht Frauen und Männer an, die sowohl die Kultur als auch die Ästhetik lieben. Jeder Duft ist auf seine Weise einzigartig und erzählt eine besondere Geschichte, die nur der Träger vervollständigen kann.

Zarkoperfume: eine kurze Geschichte

Zarkoperfume wurde im Jahr 2008 von Zarko Ahlmann Pavlov gegründet. Als gebürtiger Skandinavier wollte er Parfums kreieren, die ein Bild seiner geliebten Heimat malen. Aus diesem Grund wurde Zarkoperfume mit Liebe und Leidenschaft im Vordergrund geschaffen. Pavlov versteht das Handwerk der Parfümeure sehr gut und sieht es als ein lebenslanges Engagement an. Was ihn betrifft, so ist jeder Duft ein Kunstwerk.

Parfum-Kunst mit Molekülen

Bei dieser Parfum-Sammlung geht es um das komplette Erlebnis vom Anfang bis zum Ende. Nicht nur um den Namen der Marke. Die Namen der Düfte sind auch nicht zufällig gewählt, oder weil sie schön klingen. Stattdessen sind sie eine Darstellung der vielen Noten, die jeder Flakon enthält.

Bei Zarkoperfume verschmelzen die Düfte mit der persönlichen Aura ihrer Träger. Deren Körpergeruch ist die Basis, auf der das ganze Spektrum der Parfums entfesselt wird – und auf der die Düfte schließlich so individuell werden wie der Mensch selbst.

Perlen molekularer Parfumkunst

Besonders deutlich zum Tragen kommt dies etwa bei dem Eau de Parfum MOLECULE 234·38, an dem der dänische Parfümeur sechs Jahre lang getüftelt hat und das als sein Meisterstück gilt. Der Duft gewann sogar den Beauty Dreams Award 2014 für das Produkt des Jahres. Er wird als "eine Liebesaffäre" beschrieben und als ein sinnliches und leichtes Parfum angesehen. Er gilt als Unisex-Duft und kann je nach Trägerin oder Träger holzig oder süß riechen.

Das Molekülparfum interagiert mit seinem Träger – und reagiert dabei sogar, wundersam anmutend, auf dessen körperliche und mentale Befindlichkeit. Es ist einzigartig in seiner Zusammensetzung und wird als "Phänomen" und nicht nur als Parfüm angesehen. Es mischt sich mit Ihren natürlichen Pheromonen, um einen einzigartigen Duft für Sie zu kreieren. Und wie ein guter Wein öffnet es sich und verändert sein Duftprofil, je länger Sie es tragen - etwa zehn Stunden lang.

Ähnlich lebendig auf der Haut zeigt sich auch PINK MOLECULE 090·09, eine Interpretation der Fusion nordischer Elemente und Rosé-Champagner. Das Parfum ist eine Hommage an den nordischen Frühling. Bekannt als "der Herzlose", sprudelt es mit dem Duft von rosa Champagner und wird aus rosa Molekülen gebildet.

INCEPTION ist inspiriert von dem Film Inception selbst. Wie dieser komplizierte Film hat auch dieses Parfüm tiefere Ebenen. MÉNAGE À TROIS ist ein Eau de Parfum für Frauen mit moschusartigen und doch fruchtigen Noten. Und ja, es ist so sexy und gewagt, wie der Name vermuten lässt. Wie eine Ménage à trois selbst, ist es eine Verbindung zwischen drei Dingen, die in diesem Fall Moleküle sind.

THE MUSE ist ein wenig geheimnisvoll und doch inspirierend in seinem Duft. Es gibt keine Kopf- und Basisnoten, sondern eine Mischung aus Oud, Baumwolle und frischem Moschus, die ein sauberes und doch warmes Parfüm ergibt. OUDISH wiederum vermengt das Aroma dichter Wälder mit einer Meeresbrise, während der in Holzfässern gereifte Duft MOLÉCULE NO. 8 von einer eisigen Polarnacht im hohen Norden erzählt.

Die Cloud Collection

Herausragend ist auch die CLOUD COLLECTION – das erste Parfum, das auf seine Umgebung, das Wetter und die persönliche Aura des Trägers reagiert. Einmal vier, fünf Sekunden lang geschüttelt, wird die Flüssigkeit milchig, trennt sich in zwei Phasen – und am Boden des Flakons beginnen Duftmoleküle, geheimnisvoll zu brodeln und zu glitzern. Besonders eindrucksvoll wird dieser Effekt sichtbar, wenn das Duftfläschchen gegen eine Lichtquelle gehalten wird. Man hat nahezu das Gefühl die Duftmoleküle von dem Duft sehen zu können.

Die besondere Duft-Serie umfasst No.1, No.2 und No.3, die jeweils von der natürlichen Welt Dänemarks inspiriert sind. Das zeigt sich auch im Aussehen der Flakons, die jeweils eine andere Farbe haben.

Cloud Collection No.1

Zarkoeperfume No.1 hat eine verbrannte orange Farbe und ist eine Innovation, ähnlich wie die Molécule-Düfte. Sie soll sich je nach dem aktuellen Klima oder der Aura des Trägers verändern. Zu den Duftnoten gehören Sanddorn, Jasmin Absolute und ein Treibholzakkord.

Cloud Collection No.2

Zarkoperfume No.2 hat eine silbrig-blaue Farbe und ein Duftprofil, das die Töne eines trüben dänischen Tages darstellen soll. Es wird empfohlen, den Flakon vor dem Auftragen zu schütteln, um die Partikel zusammenlaufen zu sehen. Danach werden sie sich wieder trennen.

Cloud Collection No.3

Zarkoperfume No.3 hat eine grüne Farbe, die die üppigen nordischen Wälder repräsentiert. Die Noten der Duftpyramide sind Birne, dänische Beeren, dunkler Rosenakkord, weiße Magnolie, Tulpenakkord, schwarze Vanille, warmer Erdakkord, Sandelholz und heller Moschus.

Kein Zweifel: Die Zarkoperfume-Düfte leben – im Flakon ebenso wie auf der Haut.

Medien und Zarkoperfume?

Cosmopolitan-Redakteurin Nicole Holcroft bezeichnete Zarkoperfume Molécule 234.38 als ihren Lieblingsduft. Sie sagt: "Ich liebe es, wie frisch und knackig er ist, und ich schwöre, dass er sich im Laufe des Tages verändert, wenn immer mehr Noten durchkommen." Dieses Parfüm löst eindeutig sein Versprechen ein, sich im Laufe eines Tages in seinem Duft zu entwickeln.

Das Mode- und Schönheits-Onlinemagazin Fabelish lobte das Parfüm in den höchsten Tönen. Sie kommentierten auch die Verpackung und bemerkten, dass sie für Düfte von großer Bedeutung ist. Fabelish sagte, sie mochten die "knackige weiße Frische der Schachteln und das schlichte Design der Flakons."

Zarkoperfume in den Blogs

Die Beauty Nerd-Bloggerin Lariesa testete Zarkoperfume Oud'ish und hatte nur Positives zu dem Duft von Zarko Ahlmann Pavlov zu sagen. Nachdem sie ihre Freude an der sauberen Verpackung kommentiert hat, geht sie auf die Noten des Duftes ein. Sie lobt ihn mit den Worten: "Die meisten Düfte, die Oud enthalten, wirken auf mich sehr schwer, aber dieser hier ist einfach so leicht, warm und fröhlich."

Rundum großes Lob also von den Experten der Beauty-Sphäre.