Kostenloses SHAY & BLUE DUO SAMPLE SET zu Ihrer Bestellung! Code: SBDUO

Dr. Vranjes


Markenportrait: Dr. Vranjes Raumdüfte

„Das ist mein Königreich. Das sind meine Musiknoten!“, schwärmt Dr. Vranjes, umgeben von einer Orgel aus Fläschchen und Gefäßen mit insgesamt 2.000 Essenzen. „2.000 verschiedene Noten, mit denen ich versuche, meine olfaktorischen Erinnerungen zu komponieren.“

Die italienische Raumduft-Schmiede Dr. Vranjes Firenze trägt den stolzen Namen ihres Gründers – des Chemikers, Apothekers und Kosmetikers Dr. Paolo Vranjes. Im Jahr 1983 hob er in Florenz die „Antica Officina del Farmacista“ aus der Taufe.

Dr. Vranjes stammt ursprünglich aus Bologna, wo der passionierte Parfümeur und Liebhaber feiner Düfte aufgewachsen ist und später auch seinen Doktortitel erwarb. Florenz jedoch erwählte er ganz bewusst als Produktionsstätte für seine Düfte-Manufaktur; kaum eine zweite Stadt in Italien weist eine so große und reiche Tradition in der Herstellung edler Essenzen und Parfums auf wie die geschichts- und kulturträchtige Toskana-Metropole. Florenz war mithin der naheliegende, der ideale Standort für die Produktion jener hochwertigen Raumdüfte, für die der Name Dr. Vranjes Firenze heute steht.

Schon als Kind war Dr. Vranjes fasziniert von Düften – und speziell von einer Parfumsammlung, die sein Großvater in einem eigenen Raum aufbewahrte. Eines Tages lud dieser ihn in das geheimnisvolle Parfum-Zimmer ein – und eröffnete ihm dort eine Welt voller duftender Wunder. „Meine Passion für Essenzen und meine Kultur“, erinnert sich Dr. Vranjes heute, „wurden in diesem Raum geboren.“

Aus dieser Passion Dr. Vranjes‘ entstand eine Kollektion aus mittlerweile mehr als 30 noblen Raumdüften von erstklassiger Qualität. Die von Florentiner Architektur inspirierten Duftflaschen schmücken jeden Raum mit ihrer einzigartigen Noblesse; sie sind mit Duft und Emotionen gefüllte Juwelen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Dr. Vranjes - Raumdüfte in des Großvaters Tradition

Dr. Paolo Vranjes ist Chemiker, Apotheker – seit Jahrzehnten aber vor allem eines: Parfümeur und Produzent nobler Raumdüfte. Und das mit ganzem Herzen, mit Leib und Seele. Die Leidenschaft von Dr. Vranjes für Düfte reicht bis in seine Kindertage zurück. „Die Parfum-Kultur wurde mir geradezu in die Wiege gelegt“, erinnert er sich. Eine bedeutende Rolle spielte dabei sein Großvater, ein Seidenhändler mit großer Passion für duftende Essenzen. Dieser nannte eine Parfumsammlung sein eigen, die sich in einem geheimnisvollen Raum befand – und die den jungen Paolo Vranjes magisch anzog: „Ich war fasziniert von den Geheimnissen, die diese Düfte in sich tragen. Woher kamen sie? Was war so besonders an ihnen? Und wie entsteht jedes mal, wenn man sie mischt, ein neuer Zauber?"
Fragen, die ihm sein Großvater beantworten konnte. Eines Tages war es soweit: „Mein Opa bemerkte, dass ich da war – und mit einem verständigen Lächeln lud er mich ein, ihm Gesellschaft zu leisten. Ich musste ihm versprechen, nichts anzufassen. Danach verbrachten wir noch viele weitere Tage zusammen. Meine Passion für Essenzen und meine Kultur wurden in diesem Raum geboren.“ Und eine ganze „Kultur“ ist es in der Tat, die Dr. Vranjes erschuf – eine Kultur der stilvollen Raum-Beduftung, von Dr. Vranjes selbst auch als „olfaktorisches Dekor“ bezeichnet. Mittlerweile sind mehr als 30 verschiedene Düfte aus dem Hause Dr. Vranjes Firenze erhältlich, die in 65 Ländern der Erde verkauft werden.

Jeder Raumduft ist mit einer Empfehlung versehen, in welchen Räumlichkeiten er seine olfaktorische Wirkung am besten entfalten kann: Von der Eingangshalle über das Ess-, Schlaf- oder Wohnzimmer bis hin zum Arbeits- und Studierbereich. Die hochwertigen Erzeugnisse der Florentiner Raumduft-Schmiede  tauchen ganze Räume in Bäder aus zu Duft geronnenen Emotionen und verleihen ihnen zugleich eine einzigartige, erhabene Noblesse – mal mit köstlichen italienischen Früchten und Blumen, mal mit mystischen Gewürzaromen, die uns in Träume von weit entfernten Ländern versetzen, mal als duftende Ballade auf die vier Elemente oder auch auf die vier Himmelsrichtungen.

Und dann wären da noch die Collection Fragrances („Fragranza da collezione“),  das Herzstück des Düfte-Universums von Dr. Vranjes. In dieser exklusiven Serie erscheint jedes Jahr ein ganz besonderes Raum-Parfum mit einem speziellen Thema: Von Rosso Nobile – einer Duft-Ode an edle Toskana-Weine – über die Raumduft-Version des Italo-Kultcocktails Bellini bis hin zu olfaktorischen Balladen auf berühmte Gartenanlagen in Florenz reicht die thematische Palette dieser außergewöhnlichen Kollektion.