Dr. Vranjes


Die italienische Raumduft-Schmiede Dr. Vranjes Firenze trägt den stolzen Namen ihres Gründers – des Chemikers, Apothekers und Kosmetikers Dr. Paolo Vranjes. Im Jahr 1983 hob er in Florenz die „Antica Officina del Farmacista“ aus der Taufe.

Dr. Vranjes stammt ursprünglich aus Bologna, wo der passionierte Parfümeur und Liebhaber feiner Düfte aufgewachsen ist und später auch seinen Doktortitel erwarb. Florenz jedoch erwählte er ganz bewusst als Produktionsstätte für seine Düfte-Manufaktur; kaum eine zweite Stadt in Italien weist eine so große und reiche Tradition in der Herstellung edler Essenzen und Parfums auf wie die geschichts- und kulturträchtige Toskana-Metropole. Florenz war mithin der naheliegende, der ideale Standort für die Produktion jener hochwertigen Raumdüfte, für die der Name Dr. Vranjes Firenze heute steht.

Schon als Kind war Dr. Vranjes fasziniert von Düften – und speziell von einer Parfumsammlung, die sein Großvater in einem eigenen Raum aufbewahrte. Eines Tages lud dieser ihn in das geheimnisvolle Parfum-Zimmer ein – und eröffnete ihm dort eine Welt voller duftender Wunder. „Meine Passion für Essenzen und meine Kultur“, erinnert sich Dr. Vranjes heute, „wurden in diesem Raum geboren.“

Aus dieser Passion Dr. Vranjes‘  entstand eine Kollektion aus mittlerweile mehr als 30 noblen Raumdüften von erstklassiger Qualität. Die von Florentiner Architektur inspirierten Duftflaschen schmücken jeden Raum mit ihrer einzigartigen Noblesse; sie sind mit Duft und Emotionen gefüllte Juwelen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.