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Maison Francis Kurkdjian


Markenportrait: Maison Francis Kurkdjian

"Ich habe mich dazu entschieden, meinem Namen das Wort "Maison" voranzustellen. Das ist keine stilistische Entscheidung, sondern vielmehr ein Mittel das auszudrücken, woran ich glaube: Ein Haus hat eine Seele und eine Geschichte, Einwohner und Freunde und manchmal Kinder. All die Gefühle, die man mit "Zuhause" verbindet, vereinen sich in diesem Wort und beflügeln meinen Traum: kleine Freuden zu erschaffen und andere zu inspirieren. Mein ?Haus? vereint in sich die verschiedenen Aktivitäten, die zu seiner Gründung geführt haben. Da wäre als erstes meine Arbeit als Parfumeur für große Mode-, Kosmetik- und Luxusmarken. Dann die Herstellung von maßgefertigten Parfums, die ich seit 2001 für ein privates Klientel kreiere, gefolgt von künstlerischen Projekten in Paris, Versailles und New York. Mit der Zeit kamen die olfaktorischen und graphischen Kreationen hinzu, die schließlich zu einer Linie von parfümierten Produkten unter dem Namen ?Maison Francis Kurkdjian? führten. Warum diese Linie? Weil Parfum für mich Tag für Tag Teil der Lebensart ist, etwas das losgelöst von allem existiert. Die Schönheit von Parfum spricht gleichzeitig vom Intimen und vom Universellen. Parfum unterliegt keinem Diktat. Seine Magie entflieht jeder Kontrolle und es erzählt von unseren Gefühlen, egal wie frei und primitiv diese auch sein mögen. Eine Welt, in der Düfte ein Echo für einander darstellen, das ist eine Welt in der ich mir wünsche, jede wache Sekunde zu leben und oft auch in meinen Träumen."
Francis Nourhan Kurkdjian

Maison Francis Kurkdjian hat in den letzten Jahren hohe Wellen geschlagen. Es hat sich als eine elegante und reichhaltige Linie herauskristallisiert, die nun eine starke und treue Anhängerschaft hat. Aber was ist die Geschichte von Maison Francis Kurkdjian? Und was sind die bemerkenswerten Düfte, die sie veröffentlicht haben? Lesen Sie unseren Leitfaden über den rätselhaften Monsieur Kurkdjian und seine Marke der olfaktorischen Kreationen.

Wer ist Francis Kurkdjian?

Beginnen wir damit, einen Blick auf den Mann hinter der Marke zu werfen, Francis Kurkdjian. 1969 in Paris, Frankreich, geboren, wuchs Francis in einem armenischen Haushalt auf. Schon in jungen Jahren begeisterte er sich für Ballett und Klavier, aber im Alter von 14 oder 15 Jahren war er von der Idee besessen, Parfümeur zu werden.

Kurkdjian wurde stark von der Parfümsammlung seiner Schwester beeinflusst. Während sie die Flakons bewunderte, war er von deren Inhalt begeistert.

Daraufhin studierte er an der ISIPCA, der renommierten Pariser Parfüm- und Kosmetikschule, die von Jean-Jacques Guerlain gegründet wurde. Hier entwickelte er sein Handwerk, da es in seiner Familientradition keine Parfümherstellung gab. Danach wurde er mit Quest International assoziiert und schrieb sich für weitere Studien am Institut Supérieur de Marketing du Luxe ein.

Im Alter von 25 Jahren machte sich Kurkdjian einen Namen mit der Kreation von Le Mâle, dem ersten Aftershave für Jean Paul Gaultier. Dieser Duft ist nach wie vor ein Bestseller, und die ikonische Teal-Büste verdankt ihren Ruhm Francis Kurkdjian.

Kurkdjian leiht sein Talent später auch Dior, Versace, Armani, Elie Saab und Yves Saint Laurent.

Im Jahr 2004 lernte Francis Kurkdjian den Ernst & Young-Manager Marc Chaya kennen. Nur fünf Jahre später, 2009, gründeten die beiden das Maison Francis Kurkdjian.

Kurkdjian wurde 2008 mit dem prestigeträchtigen Chevalier des Arts et des Lettres Award vom französischen Kulturminister ausgezeichnet.

Wie kam es zur Gründung von Maison Francis Kurkdjian?

Die Kurkdjian-Parfüms, die wir heute kennen und lieben, sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Kurkdjian und Chaya, die sich 2004 bei einer Jean Paul Gaultier-Show kennenlernten und feststellten, dass sie beide nach mehr in ihrem Beruf strebten. Bei der Gründung von MFK fungiert Chaya als Mitbegründerin und Präsidentin des Unternehmens, während Kurkdjian der Kreativdirektor ist.

Heute ist Maison Francis Kurkdjian an 300 Standorten in 45 Ländern vertreten und ein wichtiger Akteur in der Parfümindustrie.

Das Unternehmen hat seine Reichweite erweitert und bietet nun auch Herren-, Damen- und Unisexdüfte sowie eine Reisekollektion, eine Körperlinie, Waschmittel und Weichspüler sowie Duftkerzen und Seifenblasen an.

Wofür steht Maison Francis Kurkdjian?

Die Parfums von Francis Kurkdjian haben immer wieder Grenzen überwunden und sind gleichzeitig den Traditionen der feinen Parfumherstellung treu geblieben. Kurkdjian sieht Parfüm als eine Form des Selbstausdrucks: Durch die Wahl des Duftes, den wir jeden Tag tragen, können wir der Welt mitteilen, wer wir sind.

Kreativität ist das Herzstück der Marke. Indem er sich selbständig macht, nachdem er mit zahlreichen Designern zusammengearbeitet hat, sorgt Kurkdjian dafür, dass unsere Aufmerksamkeit auf dem Duft bleibt. Jedes Parfüm hat seine eigene "Geschichte": Jedes lässt sich von einem Moment, einem Bild oder einem Buch inspirieren.

So ist sein Parfüm Aqua Universalis Forte von dem Moment inspiriert, in dem eine Tänzerin ihr Spiegelbild betrachtet und ihr Make-up vor einem Auftritt aufträgt. Kurkdjian hat auch Parallelen dazu gezogen, wie seine Mutter als Kind ihr Make-up auftrug.

Die beliebtesten MFK Düfte

Das meistverkaufte Kurkdjian-Parfüm aller Zeiten ist zweifelsohne Baccarat Rouge 540 in der Eau de Parfum und der Extrait-Variante. Dieses Parfüm könnte die Welt der Nischenparfüms für immer verändert haben.

Einer der beliebtesten Düfte von MFK ist Aqua Universalis. Wie bei all seinen Parfums, glaubt Francis Kurkdjian an die Geschichte des Duftes: der Name, der Flakon, das Konzept und natürlich der Duft. Der Duft dieses Parfums erinnert an sauberes Leinen, reine Materialien und die Einfachheit der Natur.

Er kann sowohl als Parfüm für den Körper, als auch auf der Wäsche und rund um das Haus verwendet werden.

Die nächste Duftlinie, OUD, ist orientalisch und erdig, was auf seine Herkunft aus Laos zurückzuführen ist. Dieser Duft transportiert den Träger in die Ferne, die Gewürznoten zaubern ein Bild von Wüstendünen und arabischen Nächten. Zu den verschiedenen OUD-Düften gehören Silk Mood, Satin Mood und Oud in der Extrait Variante.

Zwei Dutzend Düfte machen diese Kollektion aus - erkunden Sie die verschiedenen Optionen auf unserer Website.

Aqua Vitae bezieht seine Kopfnoten von dynamischen Düften aus aller Welt: Kalabrische Zitronen, sizilianische Mandarinen, brasilianische Tonkabohnen. Diese werden mit subtiler Vanille und Guajakholz kombiniert, um ein sinnliches und romantisches Parfüm zu schaffen. Es inspiriert dazu, den Geliebten umso fester zu umarmen, während man den Duft auf seiner Haut einatmet.

Aktuelle Projekte der Marke

Das Dufthaus Maison Francis Kurkdjian hat sicher noch viele Tricks in petto, auf die wir mit angehaltenem Atem warten. Alle Augen werden im Jahr 2021 auf MFK gerichtet sein, um ihr neuestes kreatives Projekt zu entdecken.

Eine ihrer neuesten Veröffentlichungen ist die À La Rose Kollektion. Diese besteht aus Düften für Männer und Frauen sowie einer Handcreme. Die À La Rose-Parfums kommen in den klassisch geformten MFK-Flakons, die Fans auf der ganzen Welt kennen und lieben.

Die Inspiration für diese Linie sind Frauen. Sie entspringt der leidenschaftlichen Bewunderung und dem Ruhm der Frauen, die durch die Rose unsterblich gemacht wurden. Für das Parfüm werden zwei verschiedene Rosensorten verwendet: Französische Centifoloia-Rosen und bulgarische Damascena-Rosen. Bergamotte, Orange, Zedernholz und Magnolie vervollständigen dieses berauschende und feminine Dufterlebnis.

Der Aufstieg von MFK

Der unaufhaltsame Aufstieg von Maison Francis Kurkdjian lässt viele in der Branche mit der Frage zurück, was als nächstes kommen wird. Seien Sie versichert, dass die neuesten MFK-Düfte, neben vielen anderen beliebten Marken, auf unserer Website erhältlich sein werden.

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