Byredo


„Die Welt der Düfte und ihre Wirkung auf meine Erinnerungen und Eindrücke hat mich seit jeher fasziniert. Mit Byredo möchte ich meine persönlichen Erfahrungen kommunizieren und damit zu einem nahezu kollektiven Gedächtnis beitragen, das Orte und Zeiten heraufbeschwört. Ich bin der Überzeugung, dass Tradition und Innovation zusammengebracht werden sollen – in der Anwendung moderner Ansätze, ohne dabei gewachsene Techniken der Duftherstellung zu vernachlässigen." - Ben Gorham

Byredo Parfums hat sich auf die Kreation handwerklich exquisiter und hochwertiger Düfte spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Stockholm arbeitet mit den besten Parfumeuren der Branche zusammen, und hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einer etablierten Marke auf dem internationalen Markt für Nischenprodukte entwickelt.

Der Gründer und Kreativdirektor von Byredo Parfums, Ben Gorham, ist in Kanada und in den USA aufgewachsen. Der gebürtige Schwede absolvierte zunächst eine Ausbildung an der Swedish Academy of Realist Art in Stockholm und arbeitete im Bereich Interior-Design. Seine Eau-de-Parfum-Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit so bekannten und renommierten Parfumeuren wie Olivia Giacobetti, Jerome Epinette und Michel Almairac. Byredos Parfums, die Inspirationen und Einflüsse u.a. aus Paris, Italien und Indien, von Schweden über Afrika bis zur Karibik beinhalten, sind wie eine olfaktorische Weltumsegelung - eine Weltreise in Düften.

Byredo in unserem Journal: Von Schweden über Afrika nach Indien in die Karibik: In sieben Düften um die Welt – mit Byredo Parfums und Verruchte Salome vs. Omas Backschublade: Duft-Kontroverse um Byredos „Seven Veils“