FREE SAMPLING: Creed Queen of Silk Pre-Launch Testmuster zu jeder Bestellung! Use Code: QOS

LediBelle


Marken Portrait: LediBelle 

Natürliche Pflege für sensible Haut aus der Schweiz

Haben Sie schon einmal eine Molkenkur gemacht? Wenn Sie nicht gerade im 18. oder 19 . Jahrhundert geboren wurden, dann wahrscheinlich noch nicht. Zur damaligen Zeit jedoch waren Molkenkuren in Schweizer Kurorten ein weit verbreiteter Gesundheits-Trend.

Der Hype um die Molkenkur begann um das Jahr 1749. Damals kursierten Berichte von einem Schweizer Arzt, dem es in der Ortschaft Gais im Appenzellerland gelungen sein soll, einen lungenkranken Patienten mit einer Molkenkur zu heilen. Zwar wurde die Molke - ein Nebenprodukt der Käseherstellung - bereits im 16. Jahrhundert von dem berühmten Schweizer Mediziner Paracelsus für ihre Heilwirkung gepriesen; doch erst mit der Überlieferung des ärztlichen Heilungserfolgs aus dem Appenzellerland rückte die Molkenkur ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit - und erfreute sich zunehmender Beliebtheit.

Fortan nahmen immer mehr Schweizer Kurorte die Molkenkur in ihr Kurprogramm auf. Dabei wurde während des Kuraufenthalts statt Heilwasser aus Thermalquellen warme Milch und Molke getrunken. Als besonders heilsam galt hierbei Ziegenmilch. Die Molkenkur wurde vor allem bei Lungenleiden und Atemwegserkrankungen, aber auch zur Heilung von Hautkrankheiten angewendet.

An diese alte Tradition knüpft die Schweizer Kosmetikmanufaktur LediBelle an. Auch sie hat ihre Heimat im Appenzellerland, wo die Molkenkur dereinst "erfunden" wurde. Die Idee, die Molkenkurtradition in Form einer modernen Hautpflege wiederaufleben zu lassen, geht auf den Ur-Appenzeller Albert Koch zurück. Wie es der Zufall will, ist seine Familie mit der Familie Schnorr aus Fulda befreundet. Konrad Schnorr verkauft Schweizer Käse in Deutschland, während sein Sohn Maximilian zusammen mit seiner Frau Svetlana in Genf und Moskau Beautyprodukte von Dolce & Gabbana vertreibt.

Im Jahr 2015 verbringen Mitglieder der beiden befreundeten Familien einen gemeinsamen Skiurlaub im Schweizer Wintersportgebiet Arosa. Dabei entwickeln sie zusammen die Vision einer natürlichen Hautpflegeserie auf Grundlage der kostbaren Schätze, die das Appenzellerland zu bieten hat. Die Idee ist geboren - und wird schon im Jahr 2016 mit der Gründung der Appenzeller Naturkosmetik AG und der Marke LediBelle Wirklichkeit.

LediBelle bietet natürliche "Clean Beauty"-Pflegeprodukte, speziell für empfindliche und anspruchsvolle Haut. Die hypoallergenen Formeln der Cremes, Seren, Gels, Masken und Lotionen verbinden traditionelles Heilwissen mit hochwertigen, nachhaltigen und natürlichen Pflegeschätzen - von Alpziegenbutter, Appenzeller Ziegenmolke, Jakobsquellwasser und Wiesenschaumkraut über Aloe Vera, Sheabutter, Jojoba- und Avocadoöl  bis hin zu Extrakten und Stammzellen der alpinen "Anti-Aging-Blume" Edelweiß.

Die natürlichen Pflegeprodukte aus dem idyllischen Appenzellerland sind hypoallergen und unter Verwendung regionaler Inhaltsstoffe formuliert; sie werden nachhaltig hergestellt von einem sozialförderlichen Familienunternehmen mit starkem Bezug zu seiner Heimatregion in der Schweiz.

Die Pflege von LediBelle ist somit rundum wohltuend - für die sensible Haut ebenso wie für Mensch, Tier und Umwelt. Und nicht zuletzt für all jene, denen ein achtsamer Lebensstil besonders am Herzen liegt.